Windschief oder nicht?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn die Richtungsvektoren kollinear (parallel; proportional zueinander) sind, sind die Geraden parallel, also nicht windschief.

Wenn die Geraden einen Schnittpunkt haben, sind sie nicht windschief.

In allen anderen Fällen sind sie windschief.

Dass die Richtungsvektoren nicht kollinear sind, sieht man auf den ersten Blick (bei h hat die x-Koordinaten einen größeren Betrag als die anderen, bei g einen kleineren).

Bleibt also noch, zu versuchen, den Schnittpunkt der Geraden auszurechnen. Wenn das fehlschlägt, müssen sie windschief sein.

Wenn du das lineare Gleichungssystem aufstellst und dich mit Matrizen/Determinanten ein wenig auskennst, kannst du dir ein paar Rechengänge sparen.