Windrad - Extreme Spannungsschwankungen ausgleichen. WIE?

5 Antworten

mit dem laderegler bist du schon mal auf dem richtigen weg. ist er in betrieb wird die spannung eingangsseitig auch nicht mehr so weit ansteigen, da der akku als zu landendes bauteil den strom begrenzt. ist der akku (nahezu) voll, dann wird sich der ladestrom auch reduzieren, aber die energie geht ja auch nicht verloren.... du kannst sie nur nicht nutzen...

lg, Anna

Ganz einfach einen Akku (z.B. Autobatterie) zwischenschalten

Comment0815  10.12.2016, 18:22

Die Autobatterie lädt aber auch nur in einem bestimmten Spannungsbereich.

Eine Batterie ist sicher die richtige Wahl, um etwas Leistungsschwankungen auszugleichen, aber eher nicht, für Spannungsschwankungen.

fiwaldi  10.12.2016, 18:26
@Comment0815

Ja und? Auch das lässt sich mit simpler Elektronik regeln. Mal etwas auf dem KFZ-Schrottplatz stöbern

Passende Schaltungen findet man(n) im Inter-Nett jede Menge

Comment0815  10.12.2016, 19:13
@fiwaldi

Mit zusätzlicher Elektronik kann die Spannung aber auch auf einen Bereich angehoben werden, mit dem der Laderegler umgehen kann. Ich versteh nicht ganz, was da die Batterie soll...

Kjuda
Fragesteller
@fiwaldi

Es wäre super, wenn du mir vielleicht den Link zu einer solchen Schaltung schicken könntest, da ich mir nicht einmal sicher bin nach was genau ich suchen muss. Danke :-)

Am einfachsten dürfte wohl ein anderer Laderegler sein, der einen größeren Spannungsbereich abdeckt.

Die Spannung auf einen Kondensator laden und mit einem Step-Up-Wandler auf das nötige Niveau für den Akku bringen. Der Strom muß stark genug sein um die Verluste des Spannungswandlers und des Ladereglers zu übertreffen. Ist der verwendete Motor schon bei geringen Drehzahlen als Generator geeignet? Hat er Permanetmagneten?

Sieh Dich mal bei den Solarreglern um, dort werden DC/DC Wandler für das gleiche Problem verwendet.