(Windows)PC schrotten. Kann jemand geschichten erzählen?

5 Antworten

hat jetzt nichts direkt mit Windows zu tun sondern nur mit dem Gerät selber....

ist schon recht lange her da war Windows 7 noch recht neu, beim Laptop hat Das Laufwerk angefangen die CDs zu Futtern. jede Gebrannte CD kam mit Fehler und war dann gar nicht mehr verwendbar - aber hey es war noch Garantiezeitraum - und das Laufwerk (war/ist sogar ein Bluray laufwerk) wurde ausgetauscht - die Festplatte haben sie gleich mit ausgetauscht, die hatten die Wohl auch überprüft, und war laut deren aussage auch kurz vor ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mehrere:

  1. Disney Plus installiert auf Windows 10 PC. Anschließend ganz normal gestartet. Windows hat sich dann aufgehangen, sodass ich dem PC den Strom weg nehmen muss. Nach dem Zweiten mal habe ich im BIOS den Fehler bekommen, dass kein bootable device gefunden wurde. (Ich vermute mal, dass es an Windows lag)
  2. alten neuen Windows Laptop bekommen, Zugangsdaten nicht gehabt, also neu installiert. ABER der Laptop hatte nur ein USB Port und keine Tastatur und maus, für die Installation braucht man aber beides. Also habe ich probiert das die ganze Zeit um zu stecken. Hat nicht funktioniert. Da war ich aber schon hinter dem Schritt, wo ich alle partitionen von dem Laptop entfernt habe. Musste das Setup dann abbrechen. Sobald ich dann also den PC gestartet habe hat das glaube ich die ganze Zeit ins UEFI gebootet. Habe ungelogen 2-3 Stunden damit verbracht die Setup Datei auf ne SD karte zu ziehen und den Laptop dazu zu bekommen, die Installationsdatei von der SD karte zu nehmen und nicht nach einem USB-Stick zu suchen
  3. Windows 11 Surface bekommen. Beim Setup dann mit Microsoft Account angemeldet. Hatte dann so nen beschissenen Benutzernamen, weil es einfach den Account namen genommen hat. Habe dann irgendwie den Namen umbenannt bekommen, allerdings hatte Windows dann kein Bock mehr sich mit dem Benutzer einzuloggen und hat mir die ganze Zeit irgend welche Fehlermeldungen an den Kopf gespuckt. Nachdem ich dann Windows 11 neu installiert habe haben fasst alle Standart Windows Apps nicht funktioniert, funktionieren auch heute noch nicht.

An die anderen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern

ForumLibhaber
Fragesteller

Oh, das sind teuer ärgernisse!

Ich hatte damals Windows 98 auf meinem Rechner. Auf der Festplatte hatte ich eine umfangreiche Sammlung von MP3 Musik gespeichert, zusammen etwa 2000 Lieder.

Eines Tages wollte ich ganz normal herunterfahren, aber das hat ziemlich lang gedauert. Als es dann nach 5 Minuten immer noch nicht fertig war, habe ich Reset gedrückt.

Ich habe neu gestartet und musste feststellen, dass der Ordner mit meiner Musik einen Haufen Müll (mit unerklärlichen Zeichen und sinnlosen Dateigrößen etc) enthielt. Alle anderen Ordner waren in Ordnung.

Es hat mich mehrere Stunden gekostet, wenigstens ein paar MP3 Files wiederherzustellen; der Rest war verloren.

Ahnungslos634  27.02.2023, 19:15

Ich fühle deinen Schmerz. Oder nicht mehr lesbare dvds mit datensammlungen

Ich war Headset-mäßig wortwörtlich verkabelt - hatte sich dummerweise um den Stuhl gewickelt. Meine Mum rief mir, ich soll bitte schnell den Ofen ausmachen - mit schwung Stuhl zurück und aufgesprungen, der Laptop hats mir nachgemacht und hat sich auf dem Boden in Einzelteile zerteilt.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ohhnein!!!😥😥🐟

Mit Windows XP die Festplatte defragmenriert, danach funktionierten die Grafiktreiber nicht mehr. Die Linux Distributionen funktionierten dagegen. Unter Windows 10 Bluescreen, indem man alle Dateien der Festplatten mit einem Batch Skript löscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich traue dem Defragmentieren überhaupt nicht!

Windows neu installiert?

Oder kaput gelassen?