Windows will sich nicht aktivieren?

7 Antworten

Hallo

Erst mal kann es sehr wohl sein, das Windows nicht aktiviert werden kann und auch die Windows Updates nicht funktionieren, wenn die BIOS Backup Batterie leer ist. Das hat aber nichts mit der Batterie an sich zu tun, sondern viel mehr mit dem Umstand, das für die Aktivierung und für die Windows Updates die Systemuhr korrekt eingestellt sein muss. Wenn durch eine leere BIOS Batterie das Datum und die Urzeit nicht korrekt eingestellt sind, dann kann Windows nicht aktiviert werden und auch die Windows Updates funktionieren dann nicht.

Aber wenn du dir den PC neu zusammengebaut hast, dann kann die BIOS Backup Batterie eigentlich noch nicht leer sein.

Wenn die Urzeit und das Datum korrekt eingestellt sind und sich Windows trotzdem nicht aktivieren lässt, dann könnte es an deinem Lizenz Key liegen. Die Keys vom mmoga sind normalerweise nicht illegal. So gar der einzelne Weiterverkauf von Volumenlizenzen ist erlaubt, falls du eine solchen erhalten haben solltest.

https://www.it-administrator.de/themen/server_client/129399.html

Allerdings haben auch die Volumenlizenzen einen Haken. Wenn sie häufiger aktiviert werden, als der Volumenlizenzvertrag erlaubt, dann wird der Key gesperrt und kann nicht mehr für die Aktivierung genutzt werden. Wenn du aber eine Windows Home Edition hast, kann es sich eigentlich nicht um eine Volumenlizenz handeln, die gibt es nicht als Home Edition.

Dem nach müsste/könnte der Key nach wie vor gültig sein.

Aber kann es sein, das du dir den Key nicht aufgeschrieben hast, sondern das du den Key, für den neuen PC, nur aus einer alten Windows Installation ausgelesen hast? Das funktioniert seit Windows 10 nicht mehr. Bei der erstmaligen Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz oder beim Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10, wird der eingegebene Lizenz Key in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information vom Mainboard verknüpft. Die daraus entstandene Produkt ID wird auf den Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt und dient für eine spätere automatische Aktivierung von Windows, nach einer Neuinstallation an dem selben Mainboard.

Dabei wird aber in der Windows Registry nur ein generischer Platzhalter Key eingetragen. Dieser kann zwar ausgelesen, aber nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden können.

Generische Windows 10/11 Keys:

   Windows 10/11 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

   Windows 10/11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

   Windows 10 S (nur bis Windows 10 1803): 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P

Das sind keine gültigen Aktivierungsschlüssel, das sind nur Platzhalter in der Windows Registry. Wird ein solcher "Platzhalter" ausgelesen, kann dieser nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden. Die öffentliche Beschreibung ist daher auch nicht illegal!

Das ist nur eine kleine Auswahl. Da es noch mehr Windows 10/11 Versionen gibt, vor allem bei den Volumen Lizenzen, und deshalb gibt es natürlich auch noch mehr dieser generischen Keys. Die Auswahl stellt nur die generischen Keys für die gängigsten Windows Versionen im privaten Bereich dar.

Siehe auch da:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Aktivierungsfehler-beheben-4030353.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_f%C3%BCr_die_Installation_und_Aktivierung

Um eine Windows Lizenz auf neue Hardware zu übertragen, speziell auf ein neues Mainboard, dann wird entweder der originale Lienz Key benötigt oder die alte Aktivierung muss mit einem Microsoft Konto verknüpft sein um sie damit auf neue Hardware zu übertragen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Die Lizenz wird nicht automatisch mit einem Microsoft Konto verknüpft, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, die Lizenz muss manuell mit dem Konto verbunden werden, außer das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Windows Lizenz benutzt. Nur dann ist es automatisch mit der Lizenz verbunden.

Wenn du den originalen Lizenz Key nicht mehr hast und die alte Aktivierung nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, dann brauchst du jetzt eine neue Windows Lizenz. Oder du startest nochmal den alten PC und verknüpfst dort die alte Aktivierung/Lizenz mit einem Microsoft Konto, mit dessen Hilfe du die Lizenz auf die Hardware umziehen lassen kannst.

mfG computertom

Wende dich einfach an mmoga.

Entweder gibt es einen Fehler in deiner Aktivierungsprozedur, oder die tauschen den Key einfach aus.

Erstmal es kann sein das Keys nicht funktionieren, dann muss man den Support anschreiben, aber ganz lo legal sind die billigen Keys sowieso nicht.

HarryXXX  23.11.2022, 09:22

Doch doch, diese Keys sind schon legal.

der key is von mmoga

Dann wirst du von dort auch genau mitgeteilt bekommen haben, wie die Installation und Aktivierung des Volumenlizenz-Keys durchzuführen ist.

Mit deiner Batterie hat das nichts zu tun. Die solltest du wenn sie Probleme macht, aber trotzdem wechseln.

Für deinen Key musst du dich an mmoga wenden.

computertom  23.11.2022, 11:22
Mit deiner Batterie hat das nichts zu tun.

Diese Aussage stimmt so nicht.