Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?
Hallo,
auf einem alten Laptop (i7, BJ ca. 2012) habe ich mich gewundert, dass sich WIndows 10 seit einiger Zeit nicht mehr aktualisieren lässt. Irgendwann kam die Meldung, es läge daran, dass "Windows to go installiert" sei. Kannte ich bisher nicht, habe aber verstanden, dass das quasi "Windows auf einem USB-Stick" ist. Am Rechner ist aber (irgendein) WIN10 herkömmlich auf der SSD installiert.
Meine Frage dazu: Kann man das in ein "normales" WIndows 10 umwandeln und wenn ja, wie? Irgendwie scheint eine solche Idee auf den Microsoft-Hilfeseiten (die ich gefunden habe) nicht vorzukommen. Bei diversen Linuxen gibt es ja eine solche Option "testen" (vom USB-Stick laufen lassen) und eine Option "Installieren"?
Wäre schön, wenn mir jemand einen entsprechenden Link schicken (oder natürlich direkt erklären) könnte, wie (bzw. ob) das möglich ist. Danke im Voraus.
2 Antworten
Sollte wirklich win2Go installiert sein hat jmnd ne heftige abkürzung beim instalieren des betriebsystems genommen, da hilft praktisch nur neu instalieren, upgraden geht nicht da win2go so ne scheisse wegen auslagerungsdaten etc baut, es wäre möglich es umzuwandeln aber ist viel zu unsicher.
das kommt drauf an wie weit gechetet wurde, normalerweise ist win2go ein portabler arbeitsplatz und läuft auf VLK keys also volumekeys die eig für den enterprise bereich bereitgestellt werden. versuch ihn auszulesen und wiederzuverwenden. amsonsten hau da einen win7 key für 10 euro drauf, and F it.
Hallo,
Windows To Go ist ein Feature in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education, das die Erstellung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs ermöglicht, der über ein über USB am PC angeschlossenes externes Laufwerk gestartet werden kann.
Windows To Go: Übersicht über die Features (Windows 10) - Windows Deployment | Microsoft Docs
lg
Harry
Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen (müssen). Noch eine Frage dazu: Brauche ich dann eine neue Lizenz oder reicht der ausgelesene "Product Key" des "WintoGo"?