Windows setzt sich selbst zurück?

3 Antworten

Du brauchst XP nicht um an die Daten der Festplatte zu kommen...

Ein einfacher PC mit Linux (Mint) Betriebssystem reicht vollkommen um die Patte auszulesen...

Zur Not nimm einen Bootstick und starte damit ein Linux Life System. Damit kannst du dann am selben Rechner die Daten auf einen anderen USB Stick kopieren..

Und dann entsorge die alte Möhre, dann Anno 1602 spielt sich auch ganz wunderbar auf Win 10 /11...

Deine Festplatte ist defekt. Manche Beteiche können nicht mehr gelesen bzw. geschrieben werden.

Wahrscheinlich wird das schlimmer werden. Hast du ein Backup der Platte?

txbe14 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 05:36

Ich habe ein Backup, aber da sind keine Spielstände darauf gespeichert. Das mit dem Festplattendefekt habe ich mir schon gedacht...

Ich habe noch eine andere Festplatte gefunden, ist allerdings eine SSD, weiß nicht, ob das mit dem Laptop kompatibel ist.

————

Vielleicht verlasse ich auch Windows auf diesem Gerät und installiere ein unterstütztes Linux-System drauf.

BIOS-Uhr gestellt?

wenn verschlüsselungs-tools random keys generieren müssen, dann machen die das gnädigerweise typischerweise über einen hash der aus der systemzeit und einem referenz-unix-timestamp besteht in summe. so kann man determinant beim debuggen rekursiv mit unvorhersehbaren zeitkritischen fehlern arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mjutu  02.07.2025, 03:24

Wie kommst du auf "verschlüsselungs-tools"? Woher bekommt WinXP einen "unix-timestamp"? Was soll "in Summe" bedeuten?

so kann man determinant beim debuggen rekursiv mit unvorhersehbaren zeitkritischen fehlern arbeiten.

Das ist eine sinnlose Aneunanderreihung von Computer-Buzzwords. Mit der Frage hat das nichts zu tun.

medmonk  02.07.2025, 03:31
(...) dann machen die das gnädigerweise typischerweise über einen hash der aus der systemzeit und einem referenz-unix-timestamp besteht in summe.

Damals teilweise ja, heute würde man es nicht mehr so implementiert. Da werden für kryptografische Schlüsselgenerierung keine Zeitstempel oder deterministische Hashes verwendet. Mit der Frage und dem Problem hat es jedoch nichts zutun.

xxfistexx  02.07.2025, 03:38
@medmonk

windowsXP ist nicht von "heute" und deine aussage ist eine konjunktion, maximal spekuliert und konkret nicht fundiert.

medmonk  02.07.2025, 04:09
@xxfistexx

Deine Aussagen ergeben in Bezug auf Windows XP keinen Sinn, da Microsoft erst unter Vista mit BitLocker eine vollwertige Verschlüsselung implementiert hat. Vorher war eine Verschlüsselung nur auf einzelne Dateien und Ordner beschränkt.

Nein, es ist nicht spekulativ. Die von dir benannte Vorgehensweise ist veraltet und unsicher, da leicht rekonstruierbar und sie keine echte Entropie liefert. Mit Blick auf moderne Kryptografie ist zeitbasiertes Seeding daher nicht mehr akzeptabel!

xxfistexx  02.07.2025, 04:42
@medmonk

die ausage "BitLocker" kommt von dir, iese unwahrheit hast du selbst verbreitet. In sachen datensicherheit und frühe microsoft-developement hast du exakt null argumente übrig.

was du redest ergibt null sinn, weil du einfach random dinge in den raum stellst, die keine grundlage haben.

medmonk  02.07.2025, 05:01
@xxfistexx
die ausage "BitLocker" kommt von dir, iese unwahrheit hast du selbst verbreitet. 

Ich habe dir lediglich den Zeitpunkt genannt, ab wann seitens Microsoft eine systemseitige Vollverschlüsselung implementiert wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Es wurde nicht unterstellt, dass du explizit von Bitlocker gesprochen hättest.

was du redest ergibt null sinn, weil du einfach (...)

Für dich ergibt es keinen Sinn, weil es dir offenkundig am nötigen Fachwissen mangelt. Diverse Normen/Standards erlauben keine zeitbasierten Seeds und selbst Behörden wie das BSI sind da sehr deutlich mit Blick auf Forderungen.