Windows Problem?

CatsEyes  23.03.2024, 17:49

Wie genau hast Du das Windows verschoben auf die SSD?

ip11s
Fragesteller

pc komplett zurückgesetzt und mit usb Stick Windows auf ssd installiert

1 Antwort

Offenbar ist auf der alten Platte noch eine versteckte Windows-Boot-Partition. Du trennst die alte Platte bei laufendem Rechner??? 😱🤭

Alte Platte rausnehmen, Windows neu installieren auf der SSD, die alte Platte bestenfalls mit einem Adapter als externe Backup-Platte nutzen, da dann aber die Boot-Partition löschen.

ip11s
Fragesteller

Dabei werden aber dann alle Sachen vom pc gelöscht? Was ich eigentlich komplett vermeiden will?

CatsEyes  23.03.2024, 18:01
@ip11s

Schaue Dir mal beide Platten mit der Datenträgerverwaltung an - ohne rabiates Abziehen der alten Platte. 😉 Es kann sein, dass auf beiden Platten am Anfang eine ca. 200MB große versteckte Partition drauf ist oder nur auf der alten Platte. Dann wird's schwierig, weil auf der neuen "Platte" vorne gar kein Platz mehr ist für eine notwendige Bootpartition.

Xandros0506  23.03.2024, 18:10
@ip11s

Wenn du die saubere Lösung nicht magst, musst du eben über ein Installationsmedium (USB-Stick) mit getrennter Festplatte eine Reparaturinstallation durchführen und dabei den Bootmanager auf die SSD neu schreiben lassen. Der wird nämlich wie von CatsEyes vermutet noch auf der HDD liegen.

CatsEyes  23.03.2024, 19:00
@Xandros0506

Könnte sein, dass "vorne" auf der SSD keine 200MB mehr frei sind.