Windows neu - keine Treiber - kein USB & DVD?

4 Antworten

Bei W7 musst du dir die passenden Treiber auf den Seiten der Hersteller noch selbst suchen. Die automatische Treibersuche ist erst seit W10 optimiert (wenn auch nicht immer optimal).

Du solltest allerdings auch bedenken, dass es für W7 ab Januar 2020 keinen Support mehr geben wird, d. h. auch keine Sicherheitsupdates etc. und das System dadurch zu einem Sicherheitsrisiko wird.

servec88
Fragesteller

Suchen kann ich, aber wie instzalliere ich diese, wenn kein USB erkannt wird, kein CD-Laufwerk installiert ist und keine LAN-Verbindung erkannt wird. Kann man die Treiber evtl. aus Windows.old "kopieren"?

profanity  14.12.2019, 11:29
@servec88

Dass kein USB erkannt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Evtl. wird das USB 3.0 nicht unterstützt, 2.0 sollte aber ohne Probleme laufen. Das hatte sogar damals schon Windows XP drauf. Letztlich wirst du in dem Fall aber wohl einen zweiten Rechner brauchen, ggf. mit einer zweiten HDD, auf die du dann die Treiber herunterlädst und die du dann im anderen Rechner wieder einbauen kannst.

Es besteht die Möglichkeit, dass im Windows.old\Windows\INF noch Treiber-INF vorhanden sind, es kann aber sein, dass die dann nicht mit W7 kompatibel sind, da es sich ja wohl um W10-Treiber handeln dürfte.

Ich empfehle, mindestens den LAN-Treiber, der auch auf dem Chipsatz-Treiber mit dabei sein kann, bei einem Freund von der Herstellerseite zu laden und zu installieren. Win 10 Treiber müssen nicht mit Treibern von Win 7 kompatibel sein.

servec88
Fragesteller

Ich habe einen zweiten Laptop hier, von dem ich schreibe. Die Frage ist ja, wie ich das installieren soll ohne dass USB & LAN erkannt wird und kein Laufwerk vorhanden ist.

Hast du mal versucht, den WLAN-Treiber von der Herstellerseite unter Windows 10 zu installieren? Lade das entssprechende Installationsptogrogramm für win 7 herunter und führe es aus:

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/100-series/110-15ibr/downloads/driver-list/component?name=Networking%3A%20Wireless%20LAN

Führe das zweite Setup aber nicht aus, sondern führe anschließend die Datei C:\DRIVERS\WLAN Driver (Intel, Realtek, Qualcomm)\Source\RTL8821_2023.55.415.2017_WHQL_INF aus. Hierzu klickst du mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Verzeichniseintrag und wählst "installieren".

LG Culles

ist normal das win 7 es nicht automatisch erkennt

wenn dein laptop für win 10 ist dann solltest du auch win 10 drauf lassen

servec88
Fragesteller

Was ich sollte oder nicht, ist meine Entscheidung. Nun habe ich das so gemacht, weil Win10 bei dem Laptop zu langsam ist.

servec88
Fragesteller
@profanity

Natürlich liegt das am Laptop. Aber Win7 ist auf dem Laptop einfach schneller.

profanity  14.12.2019, 15:20
@servec88

Bei W8 könnte ich das noch nachvollziehen, da 8 deutlich mehr Ressourcen braucht. Aber 10 braucht kaum mehr Ressourcen als 7, stellenweise sogar weniger. Es läuft in der 32bit-Version sogar problemlos auf einem 1-Kern-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher (selbst getestet).