Treiber aus Windows.old holen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nciht ein völlig exotisches Laufwerk ist reicht der Chipsatztreiber des Mainboards. Vorausgesetzt, das Laufwerk wurde nicht explizit deaktiviert (Gerätemanager oder dergleichen)

Da du aber ein Up- und Downgrade-Rallye hinter dir hast würde ich dir eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen. Da wird zu 99,976% auch das Laufwerk automatisch erkannt werden.

TheComputerPro
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ich werde erstmal den Tipp aus der ersten Antwort versuchen. Wenn das nicht klappt, werde ich Windows eh bald neu installieren, denn ich habe mir eine SSD für das OS bestellt. Diese dürfte bald ankommen.

MfG, Nick

Luxus3r  25.06.2020, 14:23

wäre auch der Meinung. ansonsten Webseite des Herstellers konsultieren und schauen ob es für das Laufwerk nen expliziten Treiber gibt. Ansonsten bin ich der Meinung dass Win10 was Treiber finden angeht mittlerweile echt gut ist. Wenn also Mainboard BIOS und Chipsatz up to date ist sollte das laufen.

vergiss es denn dafür müsstest du auch die win 7 registry nutzen.

Kuck wie dein Laufwerk heißt und schau auf der Herstellerseite ob die Treiber haben, wenn nicht geh ins Bios und kuck mal nach der Reihenfolge der Geräte oder kuck mal ob es hilft wenn du Festplatte und Laufwerk kabel tauschst, hatte maln ähnliches Problem und da hat mir letzteres geholfen.

Dazu möchte ich als Bastler aber mal anmerken, das SATA DVD Laufwerke zur Zeit erstaunlich billig zu haben sind, die kriegt man selbst neu ja für 20€ hinterhergeschmissen. Standardlaufwerke großer Hersteller sollte Windows ja wohl selbstständig erkennen können.

Woher ich das weiß:Hobby
TheComputerPro
Fragesteller

Naja, ich habe ein Silent Play Laufwerk von LG. Ich weiß auch, dass es einwandfrei funktioniert, nur gibt es da immer Probleme mit Windows☹.