Windows hat sich kaputt gemacht?

4 Antworten

Ich bin zwar auch nicht der Oberfachmann, aber solche Extremsituationen hatte ich immer wenn eine Festplatte oder SSD defekt war, denn dann ist schreiben und lesen nicht mehr fehlerfrei möglich und es kommen alle möglichen Fehlermeldungen zustande, die mit der Sache eigentlich gar nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

lxqii
Fragesteller

Habe das jetzt mal durchgeschaut und das gefunden:

Anwendungen (Fehler/Warnungen) :

Application Error

VSS

Winlogon

CAPI2

Search

ESENT

User Profile Service/General

System (Fehler) :

WindowsUpdateClient

Service Control Manager

VBoxNetLwf

Ich selber habe ehrlich gesagt absolut keinen Plan was ich damit anfangen soll.

also bevor man hier mit 20 Diagnosesachen anfängt, spricht irgendwas gegen eine frische Neuinstallation bzw. Hast du Daten die du davor sichern musst?

lxqii
Fragesteller

Ich möchte den ehrlich gesagt nicht zurücksetzen, was aber letztendlich wahrscheinlich die schnellste und beste Möglichkeit ist. Ich habe einige Mod-Dateien für meine Spiele die ich ungerne verlieren möchte und eine richtige Möglichkeit diese zu sichern habe ich nicht :/

Valentin1720653  28.03.2024, 21:20
@lxqii

Naja, es spricht doch nichts dagegen die vorher zu sichern?

USB Stick rein, abgesicherter Modus und alles auf den Stick.

Dann windows KOMPLETT NEU installieren, NICHT nur zurücksetzen.

lxqii
Fragesteller
@Valentin1720653

Ja, ich muss allerdings noch warten da ich selber keinen USB Stick habe und ich absolut keinen Plan von PCs habe.

Valentin1720653  28.03.2024, 21:40
@lxqii

Na gut, dann kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen...

Wirklich einen Anhaltspunkt habe ich nicht, und sowas:

Jedes mal wenn ich eine App starten will oder in den Dateiordner gehen möchte, kommt sowas wie ein kurz Neustart

klingt für mich schon nach einem tiefgründig kaputten windows das man nicht "einfach so" gefixt bekommt.

Ich glaube persönlich du tust dir den größten Gefallen mit einem frischen System - ist am Einfachsten und wenn du von dir selbst sagst dass du kei e Ahnung von PCs hast, sicherlich auch die Variante die du selbst am ehesten hinbekommst.

Ein stark korrumpiertes Windows wieder in Ordnung zu bringen ohne irgendwelche Kenntnisse ist dagegen deutlich schwieriger.

Ich würde an deiner Stelle ein Update oder eher gleich eine Windows Neuinstallation ausführen.

Wichtig: Erstell ein Backup.

Anleitung: https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

lxqii
Fragesteller

Hab keine externe Festplatte, das ist das Problem

ForumLibhaber  28.03.2024, 22:09
@lxqii

Für ein BackUp geht eine Cloud.

Für die Neuinstallation reicht ein 8GB USB-Stick. Die Kosten fast nichts.