Windows Defender schlecht?

2 Antworten

Microsoft hat natürlich auch dazu gelernt.

Nachteile des Defenders sind aber ein recht hoher Ressourcenverbrauch.

Man braucht auch nichts anderes. Das Problem bei Viren etc ist meist das eigene Userverhalten.

Ich habe nur den Defender drauf und noch nie Stress mit Malware gehabt.

Der Windows Defender wird zwar besser ist aber meiner Meinung nach nicht gut genug. Ich denke das eigentlich jeder sich einen anderes Virenschutz Programm als den Defender runterladen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kastroo
Fragesteller

Warum?

Junko977  10.02.2024, 01:58
@Kastroo

Ich gucke mir oft YouTube Videos zu verschiedenen antivieren Programmen an und da ist der Windows Defender nicht besonders gut, außer dem erkennt er nicht viele Viren und das auch nicht verlässlich. Ich habe vor ungefähr 3 oder 2 Monaten einen virus programmiert und konnt ihn problemlos auf einen Windows 11 Computer mit dem Windows Defender ausführen.

Junko977  10.02.2024, 02:14
@Junko977

Mein Virus ist immer noch relativ unerkannr und wenn ich den Code etwas änder ist es wahrscheinlich sogar noch unerkannter

Windows benutzerdefinierter Viren Scan vom Virus: Bild

Virus total scan: Bild

Kastroo
Fragesteller
@Junko977

Kannst du mir vielleicht den Link von Virustotal schicken? Würde ganz gerne verfolgen, wie Hoch die Erkennungen sind :).

Ich frag nur so, weil der Defender eigentlich in Videos von Computer Solutions und JITech Solutions relativ solide abschneidet. Teilweise besser als andere.
Beispielsweise ist Norten irgendwie nie so gut wie’s alle „offiziellen“ Test-Magazine behaupten.

Welches Antivirus nutzt du? Und lohnt sich ein anderes, obwohl ich eigentlich nur zocke mit dem Rechner? Und welche anderen kostenpflichtigen Programme kannst du empfehlen? Auf Werbung hab ich nämlich keine Lust..

Junko977  10.02.2024, 12:09
@Kastroo

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Es gibt auf jeden Fall Antiviren Programme die schlechter sind als der Windows Defender das möchte ich gar nicht leugnen aber meiner Erfahrung nach und was ich so höre sollte man wirklich auf ein anderen Viren schutz setzen.

Wenn du nur zockst und nichts von irgendwelchen Internet Seiten runterlädst kannst du den Windows Defender nutzen. Der Windows Defender ist ja kein müll der erkennt schon einiges aber ich würde dir avast/Avast one empfehlen das kannst du kostenlos benutzen und bietet einen tollen rundum schutz ansonsten sollen Kaspersky und Malware-Bytes gut sein bei Kaspersky bin ich mir was kosten angeht nicht sicher aber bei Malware Bytes brauchst du Premium ium den Echtzeit Schutz zu verwenden.

Lg

Kastroo
Fragesteller
@Junko977

Das ist ja nur der Link von der Seite. Ich hätte gerne den Link mit der Schädlichen Datei

CatsEyes  10.02.2024, 11:56

Sehe ich anders. Was ist denn grundsätzlich schlecht(er) am Defender? Ein wesentlicher Vorteil ist auf jeden Fall, dass man nicht Dritten hohe Systemrechte einräumen muss. Zudem ist ein wesentlicher Bestandteil des Virenschutzes das Anwenderverhalten.

Junko977  10.02.2024, 12:15
@CatsEyes

Ich bin von der Virus Erkennung nicht überzeugt. Ich habe was falsche Ernennungen und manchmal auch bei Viren keine Erkennung schlechte Erfahrungen gemacht. Den Punkt das man keinen dritten hohe system rechte geben muss finde ich gut aber ich denke nicht das z.b. Avast wie ich es nutzte schlecht mit meinen Daten um geht und selbst wenn ist mir das glaube ich lieber als wie wenn irgend jemand konntrolle über meinen Computer durch einen Virus hat.

CatsEyes  10.02.2024, 13:08
@Junko977

Nicht Kontrolle aber Sicherheits"löcher", alles schon da gewesen. Was Daten angeht, da macht Microsoft eh allein schon fragwürdiges. 😉