Windows Defender Firewall?

3 Antworten

Hallo,

ist man mit einer sicheren Quelle in Verbindung oder nutzt man ein sauberes Programm, so kann man hierzu Regeln erstellen, die einen ein- oder ausgehenden Datentransfer zulassen. Wie die Regel lauten muss, kann man meist anhand der "komischen" Meldungen herausfinden.

LG Culles

Hallo Puffer,

Firewall Benachrichtigungen im Spiel sind sehr lästig, schau mal ob es klappt es hier auszustellen: https://www.win-10-forum.de/threads/windows-defender-security-center-benachrichtigungen-aktivieren-oder-deaktivieren-so-geht-es.105210/

Die Firewall kann man halbwegs bedenkenlos ausschalten, den Antivirus sollte man aber besser laufen lassen.

Pufferfishyyy
Fragesteller

Welches Anti Virus sollte ich verwenden das möglichst gratis oder sehr günstig ist?

GandalfAwA  25.02.2022, 17:42
@Pufferfishyyy

Eigentlich ist der Windows Defender ausreichend, wenn Du sonst alles richtig machst (Windows + Browser Updates, nicht auf unseriöse Webseiten surfen, usw.)

Ansonsten kann ich den Eset Nod 32 Antivirus (ohne Firewall) empfehlen. Der braucht wenig Ressourcen, ich hatte noch nie einen Fehlalarm, und er warnt direkt bei gefährlichen Webseiten.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die Aufgabe der Firewall ist es, bei Angriffen und Bedrohungen komische Meldungen von sich zu geben und diese zu verhindern.

Schaltest Du sie aus, wundere nicht, wenn sich Leute, Tiere und Viren auf deinem Rechner tummeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.