Wieso zeigt Windows Defender das an?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Bei der LibreOffice-Datei kann es gut möglich sein, es gibt nur eine Seite wo ich es herunterlade:

https://www.libreoffice.org/

Für Chrom gilt das selbe:

https://www.google.com/chrome/

Die beiden Dateien wurden woanders heruntergeladen.

Gegebenen Falls die Dateien hier mal hochladen:

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Sprite303
Fragesteller

Hab die jeweils von Chip.de geladen

jerric8  16.04.2022, 16:22
@Sprite303

Die packen da gerne Adware rein

Bei denen immer "manuelle Installation" anklicken, dann ist der Trödel nicht dabei.

Sprite303
Fragesteller
@jerric8

Wieso schlägt es jetzt an und nicht vor Wochen schon trotz regelmäßiger scans

jerric8  16.04.2022, 16:38
@Sprite303

Das ist das Hase und Igel Phänomen. Wenn sowas schon beim Herunterladen auffällt, würde ja keiner mehr bei denen was herunterladen. Und die Antivir-Hersteller müssen es je erstmal in ihre Signaturen einpflegen.

Sprite303
Fragesteller
@jerric8

Und was soll ich machen wenn virustotal sagt alles in Ordnung

Sprite303
Fragesteller
@jerric8

Hab alles deinstalliert und neu installiert aus deinen links

Da ich die Installationsdateien schon gelöscht hatte konnte ich diese nicht mehr scannen

Ich scann den PC einmal komplett durch und dann sollte doch alles wieder gut sein wenn der nix meldet oder ?

Oder besser zurück setzen

Sprite303
Fragesteller
@jerric8

Ja bei Chip muss man immer aufpassen sonst wird da voll viel Müll den man Garnicht will mit installiert

Das können Viren sein. Am besten einfach entfernen.