Windows Boot Logo ändern?

4 Antworten

Es handelt sich hierbei um das Logo deines Mainboards. Du kannst es deaktivieren, aber kein anderes auswählen. Wenn du es deaktivieren willst, geht das z.B. wie folgt:

1. Du musst dazu in das BIOS gehen.

2. Im BIOS angekommen suchst du den Menüpunkt „Advanced Configuration". Bei anderen Herstellern kann der Menüpunkt auch anders heißen.

3. Suche nach: „Show Bootup Logo“ oder ähnlich.

4. Stelle dieses um von [Enabled] auf [Disabled] (deaktivieren)

5. Dann noch das BIOS verlassen und Speichern nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Luki55228  18.01.2022, 08:52

Unfug. Natürlich kann man das ändern :D

Gibt's je nach Mainboard Software für. Auf MSI, Gigabyte und Asus sollte es zu 100% funktionieren und man kann ein eigenes auswählen

Essigautomat
Fragesteller
@Luki55228

Ich weiß nur, dass sich mein Boot Logo geändert hat als ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe, dann wurde das Monitor Logo als Boot Logo angezeigt, ich habe keine Ahnung wie ich das noch einmal mache?

Luki55228  18.01.2022, 09:06
@Essigautomat

Also dass dein Monitor das BOOT Logo beeinflusst wüsste ich jetzt nicht :D maximal hast du den Monitor mal so angemacht, dass das Logo vom Monitor einfach so aussah als wär es das Boot Logo?

Oder du hast z.B. ein Asus Monitor & Asus Mainboard (oder Msi Monitor und Msi Mainboard) und das Boot Logo vom Mainboard deckt sich mit der Marke deines Monitors.

Du kannst das Boot Logo aber auch nach deinen belieben ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=2xcYhHGtm7M&ab_channel=BoostedMedia

Das Video ist zwar etwas älter, das Prinzip sollte aber, zumindest bei Asus Mainboards, das selbe geblieben sein.

Essigautomat
Fragesteller
@Luki55228
maximal hast du den Monitor mal so angemacht, dass das Logo vom Monitor einfach so aussah als wär es das Boot Logo?

Ich schalte meinen Monitor nie aus…

Luki55228  18.01.2022, 09:26
@Essigautomat

Also wars nur beim ersten mal da, als du den neuen Monitor bekommen hast? Dann hättest du doch die Antwort.

Essigautomat
Fragesteller
@Luki55228

Nein, es war dann dauerhaft da bis ich meinen PC zurückgesetzt habe und wieder das Mainboard Logo erschien.

Das Hersteller-Logo ist Bestandteil der Firmware, genauer gesagt im BIOS/UEFI deines Mainboards gespeichert. In dessen Einstellungen wirst du die Sichtbarkeit ein und ausschalten können, mehr aber nicht. Für einen eigenen Boot-Screen müsstest du schon das vorhandene BIOS/UEFI mit einem CustomBIOS/UEFI flashen.

Letzteres habe ich selber unter anderem bei meinen älteren Lenovo ThinkPads gemacht, um Einstellungen zu erweitern, die Whitelist zu entfernen, und um mehr Arbeitsspeicher (RAM) adressieren zu können. Beim eigentlichen Flash-Prozess hätte ich ebenso auch eine eigene Boot-Screen-Grafik mit einbinden können.

Aufgrund deiner Fragestellung rate ich dir jedoch von solchen Experimenten ab, denn wenn du nicht genau weißt, was du da machst, hast du ganz schnell mal ein Mainboard vor dir, welches nur noch für den Elektroschrott taugt. Wegen so einer eher sinnbefreiten Spielerei würde ich es jedenfalls nicht riskieren.

DAS ist nicht das WinBootLogo sondern das Logo der Bootsequenz des Mainboards, somit müßtest Du das im BIOS umstellen, was mW nach nicht geht

Essigautomat
Fragesteller

Doch es geht, ich hab es schon mal geschafft aber das ist schon sehr lange her und deswegen kann ich mich daran nicht mehr erinnern.

Silke18Neu  18.01.2022, 08:50
@Essigautomat

Dann... Musst Du ebenim BIOS so lange schauen bis Du die Einstellung wieder gefunden hast

Thats all

Delld630  18.01.2022, 08:52

Man kann das Logo der Bootsequenz ändern, bei Gigabyte zum Beispiel geht es soweit ich es richtig in Erinnerung habe, mit dem Gigabyte App center in der Kategorie BIOS. Wie es sich bei anderen Herstellern verhält, müsste man in Erfahrung bringen. Aber für so etwas könnte man zum Beispiel auch Google benutzen 👍

Silke18Neu  18.01.2022, 08:56
@Delld630

Könnte man ABER DAS wäre ja viel zu einfach...
DAS geht ja mal so überhaupt gar nicht

Und das hat mich bislang auch nicht interessiert oder sonstwas, da dies BootLogo im besten Fall für 2-3 Sekunden zu sehen ist

Delld630  18.01.2022, 09:02
@Silke18Neu

Richtig, aber ich vermute einfach mal, dass es bei anderen Herstellern ähnlich funktioniert, sind ja im Grunde alle gleich 😂

Richtig. Die 3 Sekunden kann man sich auch das Mainboard Logo antun 🙈

Silke18Neu  18.01.2022, 09:04
@Delld630

Mehr oder weniger, ja

Das Grund-BIOS kommt von Award oder AMI und die mainboard-Hersteller passen dies nur nach nach Eigendünken an

Musst du im BIOS einstellen.

Essigautomat
Fragesteller

Unter welchem Reiter und welche Einstellung?