Windows auf neuer Festplatte Installieren ohne CD/USB?
Meine Alte Festplatte ist eine HDD und ich habe mir eine SSD gekauft die frage ist nun wie kann Windows Neuinstallieren natürlich Windows 11 ohne eine Bootdatei zu erstellen oder ähnliches.
2 Antworten
Das Windows11 ist ein Betriebssystem, welches nicht mal eben so - wie es jedem beliebt - auf die Festplatte "gepackt" werden kann. Hier müssen genaue Arbeitsschritte in genauer Arbeitsreihenfolge eingehalten werden, wenn das System letztendlich laufen soll. Es geht immerhin darum, ca. 1Mrd. verschieden konfigurierte Rechner irgendwie unter einen Hut - unter den "Windows11-Hut" - zu bekommen.
Also fertige Dir ein Installations-Medium an (DVD, USB-Stick oder SD-Card), am besten mit dem eigens dafür von Microsoft bereit gestellten MediaCreationTool. Alles, was Du brauchst, um Windows auf Deinem Rechner zu installieren, ist in diesem Installations-Medium integriert.
- Zuerst sicherst Du alle "Persönlichen Daten" (aus Deinem aktuellen System) welche Du in das neue System übernehmen willst.
- Dann baust Du die SSD in Deinen PC ein.
- Nun startest Du den PC von dem soeben erstellten Installations-Medium aus und installierst das Windows-Betriebssystem auf der SSD.
- Jetzt installierst Du die Hardware-Treiber für Deinen PC und die angeschlossenen peripheren Geräte (Drucker, Monitor(e), HID, Konsole usw.).
- Wenn das erledigt ist, konfigurierst Du das System nach Deinen eigenen Bedürfnissen.
- Danach erfolgt die Installation aller Anwendungen (Apps bzw. Tools), mit denen Du zukünftig arbeiten willst.
- Abschließend spulst Du die gesicherten "Persönlichen Daten" in das neue System zurück.
FERTIG!
Du kannst eine NTFS Partition auf deiner HDD erstellen und die Windows ISO auf die Partition extrahieren, bei UEFI kann man dann direkt von der Partition booten.