Windows auf andere SSD verschieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich egal, den größten Vorteil einer SSD beim Starten und Ausführen von Programmen ist die Zugriffszeit, deswegen sind SATA SSD beim Windows-Start fast genauso schnell wie PCIe SSDs mit der zehnfachen Bandbreite.

Die Höhe Bandbreite erreicht man ohnehin nur bei Schreibvorgängen von sehr großen Blöcken, etwas was beim Startvorgang nicht passiert.

Am besten und am einfachsten ist es wenn du Windows einfach neu installierst und dein altes Windows löschst. aber vergiss nicht eine Sicherung zu machen

Haaland32
Fragesteller

Wie genau würde das funktionieren?

Simen481  13.01.2023, 19:22
@Haaland32

wenn du die ssd unbedingt wechseln willst obwohl dass eigentlich nicht so viel sinn macht von einer ssd auf eine andere zu wechselt dann empfehle ich dir ein tutorial wie man eine windows boot stick erstelt. und ein video wie man eine sicherung von allen daten macht weil dass viel zu lange dauern würde bis ich es hier erklärt hätte

Haaland32
Fragesteller
@Simen481

Also meinst du ich sollte die zweite SSD einfach in den langsameren noch freien Slot stecken und sonst alles so lassen?

flauski  13.01.2023, 19:30

Nein, am einfachsten ist es, wenn man das Laufwerk einfach cloned.

Du wirst da keinen Unterschied merken.