Windows 7 Dateityp "Datei" erstellen

4 Antworten

Das passiert immer dann, wenn Du ein Dateiformat erstellst, dass Du mit normalen Boardmitteln oder installierter Software nicht öffnen kannst. Wenn Du zum Beispiel ein Text-Dokument erstellst, und die Endung .txt in z.B. .djvu änderst (Dateiformat für Rastergrafiken) und Du kein reguläres Programm installiert hast, um .djvu-Dateien zu öffnen, dann sollte dieser Effekt eintreten...

Habe ich dich da richtig verstanden ?

Nuzzy
Fragesteller

Wahrscheinlich ich weis nur nicht wie ich die Datei verändern kann also wie du sagtest mit dem "djvu" und kannst du es mir mal genauer erklären bitte das ich es hinkriege.... Vielen Vielen Dank jetzt schon mal :)

Addiaddi  14.04.2014, 19:53
@Nuzzy

Also, meinetwegen bist Du auf dem Desktop.

Rechtsklick > Neu > Textdokument

Nun steht hinter Textdokument (bei entsprechender Einstellung) das Kürzel ".txt" (ohne die "")

Wenn Du nun diese drei Buchstaben txt entfernst und sie z.B. durch eine Endung für ein Format eingibst, das Du nicht mit Deinem PC öffnen kannst (also evtl "djvu"), dann hast Du eine Datei, bei der Dein PC nachfragen muss, wie er sie öffnen soll. Z.B. ein Programm aus einer Liste wählen oder Webdienst verwenden.

Bei weiteren Fragen: immer nachfragen :-)

Den Dateityp Datei gibt es nicht, sondern ist von Windows eine Umschreibung für eine Datei ohne Erweiterung. Während ein Textdokument z.B. Liesmich.txt heißt, würde es ohne Erweiterung einfach ohne .txt dortstehen (also Liesmich). Erstellen kannst du eine leere Datei ohne Erweiterung z.B. mit Rechtklick neues Textdokument und dann die Erweiterung hinten dran weglöschen (Anzeige von Erweiterungen von an sein). Brauchst du eine gänzlich leere Datei auch ohne Textheader geht das nur auf der Kommandozeile mit dem Befehl "copy con datei" gefolgt von STRG+Z erstellt eine leere Datei ohne Inhalt und Header.

Nuzzy
Fragesteller

Wie mache ich das mit dem "copy con datei" mit dem STRG-Z ?

heiserfeger77  14.04.2014, 19:53
@Nuzzy

Auf den Startbutton und cmd eingeben und mit Enter bestätigen. Danach im schwarzen Fenster copy con datei eingeben und mit Enter bestätigen. Dann STRG+Z drücken und mit Enter bestätigen. Danach steht dort 1 Datei kopiert. Diese findest du dann unter deinem Profilordner bereit zum verschieben.

Nuzzy
Fragesteller
@heiserfeger77

vielen vielen vielen vielen dank genau das wars aber wie kann ich in die datei noch was reinschreiben? und die datei gleich bleibt?

heiserfeger77  15.04.2014, 12:06
@Nuzzy

Wenn noch Text in die Datei soll, kannst du zwischen copy con datei und STRG+Z Text eingeben. Nach jeder Textzeile musst du Enter drücken

Beispiel: copy con datei --> Enter Testtext1 --> Enter Testtext2 --> Enter STRG+Z --> drücken

Dann steht in der Datei Testtext1 in der ersten Zeile und Testtext2 in der zweiten Zeile. Wichtig ist, dass nach der letzten Zeile nochmal Enter gedrückt wird bevor du STRG+Z drückst.

Dateityp "Datei"

ist einfach nur eine Datei ohne Endung, da kann alles Mögliche drin sein ... oder Du hast einen Fehler beim Datei-Umbenennen gemacht

Die Datei soll wie ein Leeres Blatt aussehen obwohl es kein leeres Blatt ist ...

leere Textdatei oder leere Word-Datei erstellen

meinst du ein Textdokument?

Das wäre Rechtsklick -> Neu -> Textdokument

Das wäre auch ein leeres Blatt

Nuzzy
Fragesteller

Nein kein Textdokument.. Wenn ich die Datei öffnen will muss ich erst anklicken mit was ich es Öffnen will vielleicht hilft dir des weiter.

Firray  14.04.2014, 20:29
@Nuzzy

Also eine Datei mit unbekanntem Dateiformat? (einfach die Endung nach dem Punkt in etwas unbekanntes ändern)

Darf ich wissen was dir das bringen würde aber?^^