Windows 11 Update mit einem Ryzen 3 3300x?
Hallo kann ich mit einem Ryzen 3 3300x und einer GTX 1660 auf Windows 11 upgraden?
3 Antworten
Frag noch mal Ende des Jahres wenn die finale Version erschienen ist.
Der Prozessor ist weniger das Problem als der TMP2.0-Chip.
Ein Zusatzchip auf dem Mainboard zum Verschlüsseln. Suche im Geräte-Manager nach "Sicherheitsgeräte" und "Trust Platform Module". Steht dahinter "1.2" läuft Windows 11 nicht -- zumindest laut den aktuellen Erklärungen von MS.
Okay danke und wenn das da steht was muss ich dann machen, damit es doch klappt? Oder geht das dann einfach nicht
Microsoft hat bisher nur ein Pre-Release rausgegeben und erklärt, dass ohne Windows 11 ohne TPM2.0 nicht läuft. Einerseits kann ich nicht in die Zukunft schauen, ob sie das noch bis zum Herbst ändern. Andererseits ist es die typische Verhaltensweise von MS Nutzer zum Kauf neuer Rechner zu zwingen. Darüber hinaus würde ich eine illegal Hackinganleitung geben, wenn ich hier erzähle, wie man etwas so sicherheitsrelevantes wie einen TPM-Modul umgeht. Wenn das so einfach wäre, würde das auch jeder Trojaner schaffen und die gesamten Sicherheitskonzepte wären hinfällig.
Gehe also davon aus, dass ohne TPM2.0 Windows 11 nicht läuft. Windows 10 wird auch noch eine längere Zeit lang unterstützt werden.
Musst erst mal das Diagnoseprogramm von Windows 11 drüber laufen lassen
Okay was ist das 😅