Windows 11 Update mit einem Ryzen 3 3300x?

3 Antworten

Frag noch mal Ende des Jahres wenn die finale Version erschienen ist.

Der Prozessor ist weniger das Problem als der TMP2.0-Chip.

PatrickStar937
Fragesteller

Okay was ist das 😅

mjutu  05.07.2021, 12:11
@PatrickStar937

Ein Zusatzchip auf dem Mainboard zum VerschlĂŒsseln. Suche im GerĂ€te-Manager nach "SicherheitsgerĂ€te" und "Trust Platform Module". Steht dahinter "1.2" lĂ€uft Windows 11 nicht -- zumindest laut den aktuellen ErklĂ€rungen von MS.

PatrickStar937
Fragesteller
@mjutu

Okay danke und wenn das da steht was muss ich dann machen, damit es doch klappt? Oder geht das dann einfach nicht

mjutu  05.07.2021, 12:43
@PatrickStar937

Microsoft hat bisher nur ein Pre-Release rausgegeben und erklĂ€rt, dass ohne Windows 11 ohne TPM2.0 nicht lĂ€uft. Einerseits kann ich nicht in die Zukunft schauen, ob sie das noch bis zum Herbst Ă€ndern. Andererseits ist es die typische Verhaltensweise von MS Nutzer zum Kauf neuer Rechner zu zwingen. DarĂŒber hinaus wĂŒrde ich eine illegal Hackinganleitung geben, wenn ich hier erzĂ€hle, wie man etwas so sicherheitsrelevantes wie einen TPM-Modul umgeht. Wenn das so einfach wĂ€re, wĂŒrde das auch jeder Trojaner schaffen und die gesamten Sicherheitskonzepte wĂ€ren hinfĂ€llig.

Gehe also davon aus, dass ohne TPM2.0 Windows 11 nicht lĂ€uft. Windows 10 wird auch noch eine lĂ€ngere Zeit lang unterstĂŒtzt werden.

Musst erst mal das Diagnoseprogramm von Windows 11 drĂŒber laufen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
KevinHP  05.07.2021, 11:57

Nicht dass ich wĂŒsste.