Windows 11 - Dateien über cmd downloaden?

2 Antworten

seit Windows 10 trivial:

curl "https://img1.dreamies.de/img/766/b/f2wn56r4me2.jpg" -o "Erzesel.jpg"

Da heute die meisten Systeme einigermaßen aktuell sind verkneife ich mir die alten Tricks ohne curl.

für die meisten Aktionen sollte der Befehl

curl  "Webadresse"  -o "Zieldatei"

völlig ausreichen.

für alles was darüber hinaus geht fährt man mit Powershell (und dessen Analysemöglichkeiten) besser:

das Powershell--equivalent zu curl:

Invoke-WebRequest 'https://img1.dreamies.de/img/766/b/f2wn56r4me2.jpg' -OutFile ' Erzesel.jpg'

mal zur Demo die "Macht" der automatisierten Webseitenanalyse von Powershell ausgespielt:

Download einer riesigen Sammlung von Wallpapers von einer Webseite...

desktopScrapper.ps1

Write-Host Parse "http://desktopography.net"
$Exhibitions=(Invoke-WebRequest "http://desktopography.net").Links|
  Where-Object{$_.innerText -like '20*'}|
  Sort-Object -property innerText -unique |
  Select-Object href,@{n='Year';e={$_.innerText}}
$Exhibitions |ft
#pause
$Exhibitions|
  ForEach-Object{
    $Year=$_.Year;
    $Null = md "$DestBasePath\$Year" -ea sil # erzeuge falls nötig Zielordner
    # ermittle die Adressen der einzelnen Bildseiten der Ausstellungen
    (Invoke-WebRequest $_.href).links|
      Where-Object{$_.class -eq 'overlay-background'}|
      ForEach-Object{
        Write-Host "found Picture: $($_.href) from Year: $Year" -fo green
        #...und dort Namen des jeweils größten 16:9 Bildformats
        (Invoke-WebRequest $_.href).links|
          Where-Object{$_.class -eq 'wallpaper-button'}|
          Sort-Object -property innerText -Descending|
          Select-Object -first 1|
          ForEach-Object{
            Write-Host ...download to: $DestBasePath\$Year\$($_.download)  -fo mag
            Invoke-WebRequest $_.href -OutFile "$DestBasePath\$Year\$($_.download)"
          }

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Such mal im Internet nach "windows wget". Allerdings ist das nicht so einfach, wenn ein Session-Cookie im Spiel ist. Direkter HTTP-Login ist wohl einfacher...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung