Windows 10 per SD Karte auf SSD installieren?

2 Antworten

Guten Nachmittag, Amogus89!

Auch ich kann bestätigen, dass man, wenn man Ahnung hat, Windows von fast allen Datenträgern installieren kann.

Ich selbst habe diverse Windows-Varianten und Multi-Installer auf HDD, SSD, CDs, DVDs, BluRays, USB-Sticks und sogar einer SD-Karte^^ Ich habe Windows auch schon von einer externen Festplatte installiert. Auch auf eine externe Festplatte, aber das ist ein anderes Thema.

Von wo die ISO bzw. das Setup gestartet wird, ist egal. Solange dies vom BIOS/Mainboard und Controller unterstützt wird.

Und, das Betriebssystem ist weder schneller noch langsamer, wenn man dieses von CD, DVD, BluRay, USB, SSD, HDD, SD Card installiert. Dort, wo es installiert wird, liegt der Flaschenhals und nicht beim Installationsmedium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Physics96 bestätigt

Nein, entscheidend ist immer der Datenträger, wo es dann drauf läuft, NICHT woher es installiert wurde.

Physics96  26.12.2023, 15:09

Jup, aber ich glaube nicht, dass man von einer SD-Karte installieren kann.

Physics96  26.12.2023, 15:25
@IchDirk

Windows to go ist aber eine bestehende Installation und kein Installationsmedium.

IchDirk  26.12.2023, 15:29
@Physics96

Ja, das ist eine auf SD-Karte laufende Installation. Daher würde ich auch davon ausgehen, das man einen PC auch von einer SD-Karte aus installieren kann, wenn diese mit dem Creation Tool dafür vorbereitet wurde (WINDOWS11.ISO).

Physics96  26.12.2023, 15:43
@IchDirk

Ok nach einer kurzen Recherche soll das wohl tatsächlich gehen xd tut mir leid :/

IchDirk  26.12.2023, 16:06
@Physics96

Ist doch alles gut . Danke Dir auf jeden Fall für Deine Gedanken und den Lösungsvorschlägen 👍