Windows 10 Laptop Videobearbeitung?

pcdenker  26.04.2024, 16:48

Als Desktop ?

Felix19910
Fragesteller

Als eine Video Datei

pcdenker  26.04.2024, 16:50

Meine, wenn der Windows-Desktop angezeigt wird oder als zwei eigenständige Videos?

Felix19910
Fragesteller

Ich will z.B. ein Video machen, wo oben z.B. Drohne fliegt und unten ein Musikvideo ist , beides in einem . Dieses Video will ich dann auf Instagram stellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felix19910!

Du sprichst von einer Videobearbeitung. Okay.

Du möchtest zwei Videos in einem Video haben, sodass diese parallel abgespielt werden. Ein Video oben, das andere Video darunter. Okay, kein Problem.

Du schnappst Dir ein Videobearbeitungsprogramm und erzeugst ein neues Projekt. Video 1 und 2 fügst Du als Footage hinzu und schiebst die Videos in die Timeline. Die Gesamatauflösung und die Zieldatei nebst Codec müsstest DU auch noch einstellen. ENtweder vorab bei den Projekteinstellungen oder dann dementsprechend beim Rendern. Bei der Vorschau schiebst Du nun Video 1 über Video 2 und Video 2 eben passend darunter. Je nach Seitenverhältnis, Videodatei/-codec und Größe, Qualität sind entweder vorher oder im Programm Einstellungen vonnöten. Zwecks Audiospuren solltest Du diese entweder anpassen oder direkt löschen. Wenn Du die Spur von einem Video haben möchtest, müsstest Du das andere "muten". Je nach Länge der jeweiligen Videos sind wohl auch noch Anpassungen vonnöten, damit alles harmonisch wirkt.

Jetzt einmal nur so "grob" vom Ablauf her.

Ich hoffe, ich habe DIch richtig verstanden.

Beispiel: Klar, Seitenverhältnis, Größe usw. kann man immer anpassen.

Bild zum Beitrag

Kostenlose Programme sind z.B. Davinci Resolve, Blender (auch damit kann man Videos bearbeiten), Lightworks, Shotcut.

Ich erledige solche Dinge aber lieber mit Adobe Premiere Pro, SonyVegas Pro, Davinci Resolve Studio, Adobe After Effects etc.

Ich spreche allerdings vom PC und Software. Wie das mit Android, iOS und Smartphones ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Video, Windows 10, Videobearbeitung)
Felix19910
Fragesteller

Gibt auch Video, in dem sowas gezeigt wird ?

Felix19910
Fragesteller
@CosmiqUser

Welches von den umsonst empfiehlst du mir dafür am besten?

CosmiqUser  28.04.2024, 09:18
@Felix19910

Da jeder andere Wünsche hat und mit unterschiedlichen Programmen unterschiedlich umgehen kann, würde ich alles testen und dann selbst entscheiden.

Teste einfach einmal "Davinci Resolve". Lightworks und Shotcut sind auch in Ordnung, aber damit hatte ich ein paar Probleme bzw. meine Vorhaben waren eingeschränkt. Kommerzielle Programme haben zumeist einen größeren Funktionsumfang und Möglichkeiten. Einfache DInge kann man allerdings umsetzen.

Irgendwann habe ich dann After Effects, SonyVegas Pro, Adobe Premiere Pro und Davinci Resolve Studio für mich entdeckt. Diese Programme sind aber teuer.

CosmiqUser  28.04.2024, 09:48
@Felix19910

Na, ich hoffe es doch und gehe davon aus. Ich lade mir die Demoversionen oder eben diese Freeware immer direkt vom Hersteller herunter. Da sind keine Viren enthalten. Zumindest ist mir das noch nie passiert, dass eine Datei, die vom Hersteller direkt angeboten wird, virenverseucht war.

Ich würde zwei Videos erstellen und dann mit einem Videobearbeitungsprogramm zusammenfügen, dabei natürlich auf Simultan achten.

Felix19910
Fragesteller

Welches ist gut, um sowas zu machen? Umsonst ohne Viren?