Windows 10 Helligkeit erhöhen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist kein Regler, da dieser nur bei Laptops da ist.

Bei einem PC sollte die Helligkeit am Monitor verstellbar sein und das wird sie zu 99% auch sein. Ich glaube kaum, dass besonders Samsung noch Monitore herstellt, bei denen sowas nicht geht.

Schau doch bitte mal in der Gebrauchsanweisung.

Einen Helligkeitsregler hat man nur bei Laptops und der regelt dann auch nur den Laptop-Bildschirm. Die Helligkeit von Beamern und Monitoren muss man dagegen am Gerät regeln (wenn ein Regeln der Helligkeit vom Gerät unterstützt wird).

Vermutlich hast du zwar keine Taste zur Veränderung der Helligkeit. Stattdessen wird es vermutlich ein Punkt im Menü sein.

holgerholg  10.09.2019, 21:59

Wenn das hier dein Monitor ist:

https://www.samsung.com/de/support/model/LC27F390FHUXEN/

Steht dort in der Anleitung zum einen wie man die Helligkeit anpassen kann und zum anderen, dass das in folgenden Fällen nicht möglich ist

- Samsung MagicBright steht auf Optimalkontrast

- der Öko-Sparmodus Plus ist aktiv

- der Augenschonmodus ist aktiv

In diesen Fällen muss vorher die entsprechende Einstellung geändert werden.

Habe ich auf der Samsung Website gefunden (Curved Monitor CF390, keine Ahnung welchen du hast):

• Energiesparende automatische Helligkeitseinstellung: Die umweltfreundliche Technologie von Samsung passt die Display-Helligkeit automatisch anhand der Beleuchtung des schwarzen Bildschirmbereichs an, um den Energieverbrauch um bis zu 10%* zu reduzieren

• Duale manuelle Helligkeitseinstellungen: Die Bildschirmhelligkeit kann auch manuell auf 25% oder 50% des Maximalwerts eingestellt werden

Es muss eine manuelle Einstellung möglich sein. Es sollte einen Knopf geben, welcher dann evtl. ein Menü auf dem Bildschirm öffnet, dort kann man meistens Helligkeit usw. einstellen. Ist es nur sehr dunkel, oder funktioniert der Bildschirm gar nicht richtig?

Die Bildhelligkeit wird in der Regel am Monitor eingestellt.
Geh gemäß Deines Monitor-Benutzerhandbuchs ins Monitormenü.

Auf der Geräterückseite ist dafür vermutlich eine sog. JOG-Taste, mit deren Hilfe Du in das Menü kommst, in dem u. a. die Helligkeit und der Kontrast korrigiert werden kann.

Klar hat der Tasten ließ mal das Handbuch die Helligkeit kannst du nur am Monitor einstellen