Windows 10 desktop hintergrundbild wird zu stark kompresst?

Ohne Comp Zoom - (Computer, Windows, Windows 7) Mit Comp Zoom - (Computer, Windows, Windows 7)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Drittanbieterprogrammen könntest du das vllt. erreichen, allerdings nutzen die in den meisten Fällen auch nur die Windows-Desktop-Funktionen.

Wie kommst du darauf, dass JPG schlechter sei? Bei hoher Qualitätsstufe sind optische Verluste gar nicht bemerktbar und bei Fotos wird JPG gegenüber von PNG sogar noch bevorzugt empfohlen, da PNG bei unzähligen Verläufen und Übergängen sehr teuer im Speicherbedarf wird. Sehr, sehr teuer! Stell dir mal vor du musst beim Hochfahren deines Rechners mit 2560x1600px oder höher erstmal eine 100MB Grafik laden... Nicht so prickelnd oder? JPG rechnet das bei größeren Flächen und vielen Farbverläufen viel besser runter als PNG.

Deine Grafik z.B. passt sehr gut in die Anforderungen für eine JPG-Grafik. Ich denke, du bildest dir da nur zu viel ein.

Chemistry145
Fragesteller

Die Datei ist ja auch JPG aber halt net so downcompresst

die datei hat 900 kb und Windows compt. sie in 160 kb rein was natürlich schelße aussieht :/

Die 100 MB wären ja kein Problem :D

Aber danke werds mal mit nem Programm versuchen

Chemistry145
Fragesteller
@Chemistry145

hab was gefunden :D allerdings ist halt die Bittiefe immer noch im Arsch :/

Chemistry145
Fragesteller
@Chemistry145

So hab jetzt noch ein viel besseres Programm gefunden :D damit kann man sogar PNG datein reinballern ^^

Wenns dich interessiert das Programm heißt Winaerotweaker

Wie kommst du überhaupt aus diese "160 kb"??

Wenn deine Bilder, die du hier hochgeladen hast, tatsächlich deine Hintergrundbilder sind, dann ist es kein Wunder, dass es "schelße aussieht", weil die extrem hochskaliert werden müssen, weil sie so klein sind. Nämlich um das 6-fache (!), wenn du ein FullHD-Bildschirm hast. Da wird nix komprimiert, da wird aufgeblasen!

Oder sind das Bilder, die "Windows aus deinem Bild macht"? Und wo bitte sind sie denn gespeichert (außer im RAM zwischengespeichert, wie alle Grafiken, die auf dem Monitor dargestellt werden)? Meines Wissens, greift Windows auf das Bild, das man als Hintergrundbild einstellt, und erstellt keine komprimierten "Zwischenbilder" oder so...

Nimm doch einfach ein Bild, dass exakt deiner Bildschirmauflösung entspricht (also Pixelmaßen, korrekterweise, oder auch etwas größer ist), und gleiches Seitenverhältnis hat, und du wirst sehen, dass es absolut korrekt ohne jeglichen Qualitätsverlust als Hintergrund aussehen wird.

Chemistry145
Fragesteller

Die Bilder die ich hochgeladen habe sind gezoomt.. sorry dachte der text den ich dazu schreibe würde man sehen :/

Die Bilder werden zwischengespeichert in

%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes

Barris  07.06.2016, 05:44
@Chemistry145

Ok, hast Recht! Wusste nicht über diesen Ordner. Habe bei mir hier einen Test gemacht - ein 1920x1080-Bild, das ich aus RAW mit 84 % Qualitätseinstellung produziert habe, hatte jetzt als JPG die Größe von ca. 500 kb und hat als Hintergrund im Themes-Ordner ca. 100 kb. Ist aber kaum ein Verlust da, halt ein bisschen, wie man es sonst kennt, wenn man noch stärker komprimiert. Dann liegt es vielleicht an der speziellen Art deines Bildes - ist ja kein Foto...

Gut, die Frage bleibt ungelöst. Oder du hast zu hohe Ansprüche :)

Chemistry145
Fragesteller
@Barris

hab es ja schon gelöst :)

Mit dem Programm Winaerotweaker kannste des hochschrauben

hab jetzt ein 26 MB PNG drinnen :D