Windows 10 Bluescreen DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION?

LucaFlip  30.03.2023, 22:05

Schon mal im Geräte Manager nachgesehn, ob dort jedes Device nen funktionierenden Treiber hat?

Syreax
Fragesteller

bin ich schon etliche male durchgegangen, scheint nichts zu fehlen.

LucaFlip  30.03.2023, 22:11

Hast du in letzter Zeit ein neues Peripheriegerät angeschlossen.

Syreax
Fragesteller

Alles wie gehabt, der Fehler besteht bereits seit Monaten.

Physics96  30.03.2023, 22:32

Was steht in der Ereignisanzeige unter "administrative Ereignisse"? Irgendwelche kritischen Fehler?

Syreax
Fragesteller

Ich sehe da einige Fehler/Warnungen als kritisch ist nur Kernel-Power eingetragen.

Physics96  30.03.2023, 22:46

es sollte zum Zeitpunkt des Absturzes erstellt worden sein. Klick drauf und schau nach, was da steht.

Syreax
Fragesteller
das hier steht drin: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000e6

2 Antworten

Also ich würde so vorgehen:

1. Aktualität von Software für etwaige Periepherie überprüfen.
2. Windowsintegrität mit sfc /scannow in CMD überprüfen.
3. Mit UsbDeview mal alle unnötigen und redundanten USB-Treiber entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Alastor1999  30.03.2023, 22:37

Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf was DMA heißt, aber DRIVER VERIFIER VIOLATION sieht für mich aus das windows seine Treiber überprüft hat und ein Sollwert außerhalb der Norm liegt. Was zurfolge hat das das System alle anderen Prozesse beendet um ein Verschlimmern des Zustandes zu verhindern...

Alastor1999  30.03.2023, 22:47
@Alastor1999

Vielleicht mal Diskpart/Disktask durchlaufen lassen,könnte sein das genau eine Stelle mit Treiber Werten defekt ist.dann versuchen mit Diskpart/Disktask versuchen die Stelle zu reparieren. Sollte der Fehler weiterhin bestehen dann ist das Win 10 nicht mehr zu retten. Es wäre viel zu mühsam das anders zu reparieren. Also alles auf eine externe Festplatte ziehen und Win neu aufsetzen.

Syreax
Fragesteller
@Alastor1999

Ich werde das mal versuchen, im der zuverlässigkeitsüberwachung stand: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000e6 (0x0000000000000026, 0x0000000000000000, 0x00000000400430e1, 0x0000000000000004) Problem: Windows ist nicht mehr funktionsfähig.
Zum gleichen Zeitpunkt: VoiceControlEngine ist nicht mehr funktionsfähig

Alastor1999  30.03.2023, 23:18
@Syreax

Ich glaub das könnte man hinbekommen. Auch wenn der BSOD( blue screen of death) erstmal gruselig erscheint tippe ich auf defekten Arbeitsspeicher als erster verdächtiger in der Runde, also rausnehmen und mal kurz durchpusten ...ich würde, wenn der Arbeitsspeicher und Sockelleiste absolut ausgeschlossen werden kann, im Taskmanager nach verdächtigen Programmen suchen und ein Antivi laufen lassen. Da VoiceControlEngine kein Programm ist ohne das der PC sofort abstürzt würde ich wenn alles andere nichts bringt dieses(soweit im Taskmanager aufgeführt) als Task beenden und PC neustarten. Sollte der BSOD dann immer noch auftauchen dann würde ich Daten sichern und win neu aufspielen.

Syreax
Fragesteller
@Alastor1999

ich werde mögliches durchgehen und hoffentlich wirds hinhauen danke dir!

Alastor1999  30.03.2023, 23:33
@Syreax

Keine Ursache, wenn es der Arbeitsspeicher ist dann würde ich erstmal mit nur einem(wenn man nicht gerade knapp bei Kasse ist oder geizig und nur einen hat) weitermachen und Ersatz beschaffen.Kannst dich melden sollte es weiterhin bestehen

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000e6

Tja, das sagt leider absolut gar nichts aus. Der Überschrift nach scheint es ein Treiberproblem zu sein. Ich würde mal alle wichtigen Treiber aktualisieren, insbesondere Chipsatz- und Grafiktreiber.