Win10 erfordert reparatur nach laufwerksklonung?

3 Antworten

hmm zu deinen oben genannten fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber es sollte doch möglich sein windows 10 frisch auf ne SSD zu installieren mithilfe von nem USB und den Lizenzschlüssel kannst du dann ganz easy online kaufen das wäre jetzt die leichteste lösung schätz ich mal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Kaufmann für IT-Management
TheRiderGaming
Fragesteller

Ich kann dann nur über CD/DVD installieren. Alle meine USB Bootsticks sind mittlerweile schrott, bei formatierungen ist irgendwann das löschen der partitionen schief gelaufen. Und das dauert extrem lang.

Ganz zu schweigen dass dann alle programme weg sind, die meine eltern behalten wollen.

Windows 10 gibts bei MS zum download. Einen OEM Key gibts für unter 10 Euro im Netz zu kaufen.

TheRiderGaming
Fragesteller

Neuinstallation über DVD dauert immer extrem lang. Zudem würde es meinen eltern nicht gefallen, wenn all ihre programme weg sind. ganz zu schweigen davon, dass sie die passwörter und zugangsdaten all ihrer accounts neu eingeben müsste, aber nicht mehr wissen.

Deshalb ja gerade das klonen statt neuinstallieren.

maja0403  08.06.2020, 20:05
@TheRiderGaming

Es klappt aber offensichtlich nicht. Hast du die Festplatte mal an einen PC angeschlossen und geschaut, ob sie läuft?

Es kann auch gut sein, dass der Fehler woanders liegt.

Ich meine, dass für die lange Bootzeit kaum die Festplatte, sondern ein marodes Betriebssystem die Ursache ist. - Da hilft nur ein Neuaufsetzen des Laptops weiter.

Die vorher installierten Programme können neu installiert werden.
Wenn ein MS Office installiert war, sichere für die Neuinstallation den Product Key.

Sollten Deine Eltern ein E-Mail-Programm wie Thunderbird benutzen, sichere von der Festplatte den Profil-Ordner aus dem versteckten Ordner "Roaming".
Er ist dann auf der SSD vor der neuen Thunderbird-Installation in dem Ordner "Roaming" des neu aufgesetzten Systems wieder einzufügen.

Da auf dem Laptop einmal Win10 installiert und freigeschaltet war, braucht bei einer erneuten Win10-Installation kein Product Key mehr eingegeben zu werden. - Er ist im UEFI/BIOS abgelegt.
Die Freischaltung erfolgt automatisch, spätestens bei dem ersten Windows-Update.

Mein Rat:
Lösche auf der SSD alle Partitionen, wie in dem Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt und installiere danach Win10 neu.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Dabei werden alle Partitionen zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt.

Zur Win10 Installation: Markiere diesen Speicherplatz > Klicke "Weiter" an . . .
Daraufhin wird dieser Speicherplatz in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows darauf installiert.

Wichtig:
Da es sich hier um einen Laptop handelt, lade vor der Installation den Akku voll und lasse das Netzteil während der Installation angeschlossen.

Sorge dafür, dass der Laptop während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm hat dann die Möglichkeit die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunterzuladen und zu installieren - anderenfalls werden von dem Installationsdatenträger Microsoft-Treiber installiert.