Will vapen mal ausprobieren?

Froschi283  25.05.2025, 15:55

Wie alt bist du?

Max1166656 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:55

15

4 Antworten

bekomme keine vapes weil ich noch zu jung - Recht so!

bin bekomme ich welche - in 3 Jahren, wenn du alt genug bist und es Kinder wie du bis dahin nicht entgültig geschafft haben, das es garkeine mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema

Ich habe damals meine Vape von einem Typen auf Snap gekauft.

Ich will dir sagen, dass das illegal ist.

Vapen fühlt sich genau so an: Du ziehst, in deinem Mund wird es kühl, es schmeckt lecker und du atmest Dampf aus.

Wenn du Pech hast, bekommst du auf das Nikotin Kopfschmerzen. Du wirst weder high, noch entspannst du.

Es ist also im Grunde unspektakulär und unnötig, du verpasst nichts, wenn du es lässt.

Es gibt mehr als genug Gründe, warum die Dinger erst an über 18 Jährige verkauft werden.

Denk mal drüber nach. Bitte.

sunnymarie32  27.05.2025, 00:28

Nö, eigentlich gibt es nur einen Grund und der nennt sich schlicht und einfach WILLKÜR.

Das die ab 18 sind, ist eine rein politische Entscheidung, die keine wirklich nachvollziehbaren Gründe hat.

Anninoko  27.05.2025, 07:27
@sunnymarie32

Naja, mit 15 Jahren, vorallem als Junge, ist das Gehirn noch in der extremen Entwicklungsphase. Mit 18 ist das schon weiter fortgeschritten, auch wenn es natürlich leider dann noch nicht vollständig fertig ist.

Anninoko  27.05.2025, 13:45
@sunnymarie32

Wegen der Hormonausschüttungen, die sonst nicht normal sind, können Prozesse verlangsamt oder ganz gestoppt werden. Außerdem machen die glücklichmachenden Stoffe trotzdem abhängig.

sunnymarie32  27.05.2025, 18:11
@Anninoko

Was für Hormonausschüttungen bitte?!? Das Dampfen schüttet KEINE Hormone aus.

Und nö, da sind auch keine "glücklichmachenden Stoffe" drin.

Außerdem gibt es keinen einzigen wirklichen Nachweis dafür, das der Konsum von handelsüblichen E-Zigaretten jemals einen Konsumenten süchtig gemacht hat. Verwechsle hier bitte nicht das "ICH WILL das aber, weil ich das WILL" der Teenies, die sich ILLEGAL diesen Einwegmüll beschaffen, mit einer echten Sucht.

Anninoko  27.05.2025, 22:31
@sunnymarie32

Ja, beim Vapen werden Hormone freigesetzt, insbesondere durch die Wirkung von Nikotin, einem Hauptbestandteil von E-Zigaretten-Liquids. Nikotin kann die Ausschüttung von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin im Gehirn anregen, was als belohnend wahrgenommen wird und zu einer Sucht führen kann. Darüber hinaus kann Nikotin den Hormonhaushalt beeinflussen, insbesondere bei Frauen, wo es zu Veränderungen im Menstruationszyklus und in der Östrogenproduktion führen kann.

Quelle: https://suchtpraevention-zh.ch/safer-use-und-sucht/nikotin/e-zigaretten-und-vapes/#:~:text=treten%20rasch%20ein.-,Nikotin%20beeinflusst%20das%20Herz%2DKreislaufsystem%20und%20Entz%C3%BCndungsprozesse%20negativ.,gepr%C3%BCft%20bez%C3%BCglich%20Sch%C3%A4dlichkeit%20beim%20Verzehr.

sunnymarie32  27.05.2025, 23:13
@Anninoko

Dopamin, Serotonin und Noradrenalin sind aber 1. keine Hormone und werden 2. nur dann ausgeschüttet, wenn Nikotin im Liquid ist. Nikotin ist aber nur ein OPTIONALER Bestandteil und die anderen Substanzen haben keine Auswirkungen auf diese Neurotransmitter.

Und nö, aber sorry... Die nennen sich Suchtprävention und erzählen da was von einer Nikotinsucht, obwohl weder die seriöse Wissenschaft, noch die ehrliche Medizin auf dem Stand des Wissens unseres Jahres 2025 eine Suchtwirkung von tabakrauchfreiem Nikotin behaupten und es für eine solche auch keine Beweise gibt. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Beweise, das tabakrauchfreies Nikotin eben NICHT suchterzeugend ist!Sollten Die eigentlich wissen, wenn die sich so großspurig "Suchtprävention" nennen. TABAKRAUCH hat ein enormes Suchtpotenzial und NUR DIESER! Das besagt übrigens auch die ICD11, auf die sie sich beziehen, ohne diese verstanden zu haben, denn dort ist ausschließlich die Rede von Verhaltensstörungen durch Tabak, nicht aber durch tabakrauchfreies Nikotin! Auch die Behauptung, E-Zigaretten enthielten krebserzeugende Substanzen ist ebenso eine Lüge wie die, man hätte keinen "gesundheitlichen Benefit" wenn man statt nur TABAK zu rauchen, einen Teil des Tabakrauchs durch E-Zigaretten ersetzt und man müsste dafür komplett auf Tabakrauch verzichten!

Entschuldigung, aber nö. Nikotin verändert nicht den Östrogen-Haushalt oder den Zyklus von Frauen. Das ist schlicht und einfach Unsinn. Nikotin wirkt sich auch nicht negativ auf die Herz-Kreislauf-Funktion Normalgesunder aus. Nikotin erhöht KURZFRISTIG UND VOLLSTÄNDIG REVERSIBEL Puls und Blutdruck, aber das tut vieles Andere auch, dem man daraus keine Schadwirkung andichtet!

Vor allem aber hast du eines völlig übersehen: DER/DIE FS BEABSICHTIGT KEIN NIKOTIN ZU NUTZEN!

Anninoko  27.05.2025, 23:21
@sunnymarie32

Ich habe den Kommentar gelesen, und ich greife auch gar nicht dich an. Um ehrlich zu sein finde ich es interessant, mich mit anderen Menschen über solche Themen auszutauschen, was aber nicht funktioniert, wenn meine Argumente oder wie auch immer ich das nennen soll nur vom anderen Sprecher totgeschlagen werden, anstatt neue Anhaltspunkte zu nennen.

Ich befürworte einen Umstieg von Tabak auf nikotinfreie Vapes/E-Zigaretten, wenn man dadurch seine Sucht in den Griff bekommen kann, ohne vertraute Verhaltensmuster groß umstellen zu müssen.

Will jedoch ein 15 Jähriger anfangen, werde ich ihm von vornherein davon abraten.

sunnymarie32  27.05.2025, 23:57
@Anninoko

Sorry, aber gerade bei diesen Seiten, die sich aufspielen als wären sie die Profis und dann erzählen die doch nur Bullshit, reagiere ich inzwischen "allergisch". Wirklich seriöse Informationen über Nikotin bekommt da nicht und oftmals leider auch nicht über E-Zigaretten. Erst Recht nicht, wenn es sich um Seiten handelt, die mit der Tabakentwöhnung Geld verdienen wollen.

Der Umstieg auf nikotinfreie E-Zigaretten macht für einen Raucher aber nicht so viel Sinn, wie der Umstieg MIT ausreichend Nikotin. Nikotin wird immerhin als "an der Tabaksucht beteiligt" "gehandelt". Was Nikotin tatsächlich mit der Tabaksucht zu tun hat, weiss man nicht sicher, aber Fakt ist, das es WIRKUNGEN auf die Konsumenten hat, auch wenn man die bei normalem Konsum nicht bewusst wahrnimmt. Diese Wirkungen können den Tabakrauch-Entzug abmildern, müssen es aber nicht immer tun. Ich kenne etliche Umsteiger, die trotz mehr als ausreichend Nikotin einen Entzug durchmachen und den Umstieg deswegen abbrechen (wollen) und ihr kenne etliche, die rückfällig werden, wenn sie zu schnell das Nikotin reduzieren oder ganz weglassen.

Stimmt, Kinder haben die Finger davon zu lassen. Allein weil es durch die verschiedenen Jugendschutzgesetze (quasi)?überall verboten ist. Wenn diese Teenies aber handelsübliche, legale E-Zigaretten konsumieren, ist kein Schaden zu erwarten, vor allem wenn es nikotinfrei ist und wenn es nicht gerade dieser illegale Einwegmüll ist, der (weit) mehr Liquid enthält, als die darin verbauten Verdampferköpfe überhaupt vernebeln können, ohne das die zu kokeln anfangen. Wir Erwachsenen wären in dem Moment so vernünftig und würden das Ding entsorgen, die Kiddies nutzen das weiter.

Aber hätte ich Kinder, würde ich denen auf jeden Fall die E-Zigarette anbieten, bevor die auf die Idee kommen und das Rauchen anfangen.

Google mal nach vapoon.de - die letzte Glosse auf der Site mit dem Titel "wie unschädlich sind E-Zigaretten" oder so ähnlich... Und lies dir das mal durch und denk dann darüber nach. Ich würde es dir ja verlinken, aber am Handy stell ich mich mitm Verlinken immer ein wenig dumm an.

Anninoko  28.05.2025, 00:02
@sunnymarie32

Danke für den Quellentipp! Ich werde mich auf jeden Fall informieren. LG Anninoko

sunnymarie32  28.05.2025, 00:33
@Anninoko

Wenn du tatsächlich sachlich und fachlich richtige Infos über E-Zigaretten haben möchtest, guxl die auch mal die YouTube Seite eines echten Professors an, der sich seit 2006 mit dem Thema beschäftigt und auch schon als Experte bei Anhörungen vor Regierungen auftrat. https://youtube.com/@beli120805?si=MiKyehQPwHn1vN86 ich hoffe das geht so.

Hi, ich weiß, das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber ich bin immerhin unter 18:

Fange bitte nicht damit an:

1. Es ist illegal unter 18
  2. Das Zeug macht süchtig, vor allem bei Jugendlichen, weil die noch nicht entwickelt sind
  3. Viele machen es aus Gruppenzwang, sollte das bei dir der Fall sein: Nur weil deine Freunde vapen musst du es doch nicht auch tun, es ist doch viel besser, wenn man aus der Reihe tanzt ;)
  4. Wenn du es machen willst, um cool zu sein: Es ist NICHT cool! Eher das Gegenteil.
  5. Es ist SCHÄDLICH! Und das ist nicht so dahin gesagt, man kann dadurch ernsthafte Lungenschäden bekommen und vieles mehr.
  6. Der ganze Müll ist schlecht für die Umwelt
  7. Firmen verdienen dann daran, wenn es dir schlecht geht

Ich könnte noch viel mehr darüber erzählen, aber glaub mir, wenn du damit anfängst könnte es passieren, dass du nicht mehr davon wegkommst. Außerdem ist dir deine Gesundheit doch wichtig, oder?

Ich meine, letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde dir davon abraten.

LG

Anninoko  26.05.2025, 01:29

Danke! Das du dir so viel Mühe beim Schreiben gibst. Es ist wichtig, Menschen ausreichend zu diesem Thema zu informieren 🩷

sunnymarie32  27.05.2025, 00:29
@Anninoko

Es ist wichtig, Menschen ausreichend zu diesem Thema zu informieren - stimmt... ihnen Märchen zu erzählen - und sei es nur, weil man selbst die gleichen Märchen erzählt bekommen hat und die glaubt - gehört aber nicht dazu.

sunnymarie32  27.05.2025, 00:26
  1. nein und 5. nein! Das macht NICHT süchtig und es verursacht KEINE Lungenschäden oder ähnliches!

Es reicht doch, das es verboten ist!