will unbedingt ein eigenes pferd!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir warens die schulnoten..ich hatte mit ihnen nen deal wenn ich bestimmte noten in der schule habe dann bekomm ich eins, aber es kommt natürlich auch darauf an ob es sich diene eltern leisten können,weil das wenigste was ein pferd kostet ist die anschaffung..viel mehr sind monatliche stallmieten, reitstunden, tierarzt... oder ob sie nien sagen weil sie denken du kannst nicht ausreichend verantwortung übernehmen. was ich dir aber sagen kann ist: ich habe mit 13 jahren ein pferd bekommen und war echt überglücklich, die schule hat mich 0 interessiert und ich war täglich bei meinem pferdchen..jetzt bin ich 17 das pferd wurde vor nem halben jahr verkauft weil ich einfach keine lust mehr hatte mich täglich darum zu kümmern. es war echt mehr stress als spaß mich in den stall zu bewegen..es lag nicht an dem pferd denn der war wirklich super und ich mochte ihn einfach auch total gerne aber im laufe der zeit verändert sich einfach das was du willst und wenn früher pferde diene große passion sind, werden es später jungs und party sein. also ich kann dir nur raten, dass du dir eine leibe reitbeteiligung suchst, du hast so viel mehr freizeit und wenn du nicht unbedingt turniere gehn willst ist es ideal. ich bin mit mienem auch jedes wochenende auf turniere gefahren, was wieder mit weiteren kosten verbunden war ( Hänger, startgebühr, anfahrtskosten..) du musst wissen dass ein eigenes pferd schon sehr viel geld kostet und wenn du dir nicht 100% sicher bist dass du diesen sport für immer lieben wirst dann überleg es dir lieber nochmal...es ist von jedem mädchen der traum ein eigenes pferd zu haben..überleg mal wieso keine junge erwachsene mehr sagt sie möchte ein eigenes pferd..

pferdchen346
Fragesteller

danke für die antwort endlich mal wer der mich versteht :)

chickaaa  18.04.2012, 18:06
@pferdchen346

klar kan ich das verstehn mir ging es ja genauso :) ich weiß nicht wieso sich meine einstellung so geändert hat, es hat auch bestimmt was mit dem stall zu tun..wenn du mit gleichaltrigen zusammen bist dann macht das natürlich viel mehr spaß als wenn du umgeben bist von alten leuten..ich hatte eben leider einige stallwechsel (UMzug, Reitlehrer..) das war bei mir denk ich der maßgebliche punkt wieso ich iwann dann auch nicht mehr wollte..also an diener stelle würde ich mit dienen eltern reden und ihnen sagen dass du die schule nicht vernachlässigst dadurch aber wenn es für sie möglich ist dir den sport zu finanzieren, willst du alles dafür machen ( wenn diene eltern nichts mit pferden am hut haben kannst ja noch sagen dass du auf dich aufpasst und blaa) und dich richtig darum kümmern..sag halt du wü+rdest auch von dem urlaub zuhause bleiebn weil dir ein pferd wirklich wichtiger ist und das einfach der sport ist der dir am meisten freude bereitet :)

Hey ho! Erst mal kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen: nicht nur das Geld muss da sein für ein Pferd, nein! Auch Zeit! Und wenn du einmal anfängst zu studieren, oder wenn du eine Lehre anfängst oder Weiteres, dann wirst du wahrsch. selber die Kosten übernehmen müssen und das reicht dann nicht mehr und mit der Zeit wird es auch eng! Denn viele Pferde, die ich in unserem Stall sehe (nicht nur in meinem jetzigen), die sind verkauft worden, oder werden verkauft, weil die Besitzer anfangen zu studieren, oder zu Lernen. Und dann fällt der Abschied sehr schwer! Oder du hast irgendwann keine Lust mehr, dich ständig um dein Pferd zu kümmern (hab ich auch schon miterlebt!).

Vllt. suchst du dir erst einmal eine RB? Die kosten nicht so viel und du kannst (natürlich nach Absprache mit dem Besitzer) eigentlich fast alles mit dem Pferd machen, außer halt Tierarzt/ Zahn~ oder Schmied rufen. (Wobei man das in besonderen Fällen auch darf, da muss man den Besitzer aber eig. mehr kennen, als bei einer "einfachen" RB).

LG Sam

Ein Pferd ist sehr teuer: Anschaffungskosten, Futter, Heu, Tierarztkosten, Stall und Pflege! Außerdem braucht man viel Zeit, es muß täglich geritten werden! Dies alles wird den Eltern sicher klar sein und daher wollen sie es nicht! Rede aber trotzdem noch mal mit ihnen über das Thema!

pferdchen346
Fragesteller

danke für die antwort

nein, und deine Eltern werden sicherlich auch ihre Gründe dafür haben. Die sollten sie dir allerdings mal sagen. Ein Pferd ist keine Kleinigkeit, es kostet viel Geld und ist in der Pflege und Unterbringung ebenfalls ziemlich kostenintensiv.

pferdchen346
Fragesteller

ich weis das ein pferd ziemlich viel kostet das ist nichts neues für mich aber genug hätten wir ja es geht halt darum dass sie meinen ich würde mich nicht richtig drumm kümmern

StupidGirl  18.04.2012, 18:01
@pferdchen346

kann ich schon verstehen, erfährungsgemäß ist sowas Anfangs immer ganz toll, aber die Kinder/Jugendlichen verlieren ziemlich schnell das Interesse, weil es eben auch mit Verantwortung verbunden ist. Wie alt bist du denn?

Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen!

Weißt du eigentlich wie teuer ein Pferd ist und wieviel Zeit man mit ihm verbringen muss? Wie lange reitest du schon?

Such dir lieber ein Pflegepferd