WIll Rad lernen, hat jemand Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Einfachlillyyy,

ich bin seit vielen Jahren Leistungsturnerin und kann ein Rad demnach gut. Mit den folgenden Tipps kann ich dir hoffentlich weiterhelfen 😉.

  • Wärme zuerst deine Handgelenke auf und dehne ich auch am Rest des Körpers mit deinem normalen Aufwärmprogramm. Ein extra Dehnungsprogramm ist aber nicht nötig.
  • Du stellst dich angespannt mit erhobenen und komplett rausgestreckten Armen hin.
  • Du streckst dein eines Bein aus und setzt es etwa 50 cm weiter nach vorne auf den Boden. NICHT Schwung holen, indem du das vordere Bein anwinkelst und hochziehst.
  • Dann setzt du - wichtig NACHEINANDER - deine Hände auf. Und zwar auf der gleichen Geraden, wie du auch den Fuß aufstellst. Um grade zu bleiben, kannst du dir eine Linie zur Hilfe nehmen und dich daran orientieren.
  • Du setzt danach das andere Bein auf der Linie auf.
  • WICHTIG: Am besten turnst du den Radschlag, wenn du immer nur 2 Körperteile gleichzeitig auf der Linie aufsetzt und der Rest in der Luft ist.
  • Halte dich beim gesamten Rad angespannt und vor allem die Fußspitzen gestreckten, denn wenn die Fußspitzen gestreckt sind, hält man auch eher das Bein gestreckt.

Ich bin mir sicher, dass du schon bald das Rad turnen kannst und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Üben! ☺️🍀 🤸

Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du mich gerne fragen. 🙋‍♀️

Hallo Einfachlilyyy,

ich bin bereits seit 11 Jahren im Turnbereich tätig und beherrsche demnach ein Rad einwandfrei. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen kann.

  • Bevor du mit dem eigentlichen Training anfängst, solltest du dich gut aufwärmen. Dehne, vor allem deine Handgelenke und deine Beine.
  • Kannst du auch schon mit dem üben für den Radschlag beginnen.
  • Für einen guten Radschlag stellst du dich erst mal ganz normal hin. Wenn du möchtest, kannst du auch noch deine Arme nach oben strecken, dass macht man vor allem im turnen sehr häufig.
  • Wenn du den Ratschlag machst, solltest du darauf achten, dass du deine Hände und Füße in einer gewissen Art von Reihenfolge auf den Boden absetzt.
  • Zuerst eine Hand, dann die andere Hand, dann den ersten Fuß, und dann den letzten Fuß. Du achtest hierbei einfach auf eine gewisse Reihenfolge.
  • Ein super wichtiger Tipp um den Radschlag von Anfang an richtig zu lernen ist dass du deine Fußspitzen immer anspannst und schön durchstreckst. Wenn du das machst, sind nämlich auch automatisch deine Beine viel gerader. Das sieht einfach für den fertigen Radschlag noch einmal viel schöner aus.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Ich bin mir sicher, dass du deinen Radschlag bald einwandfrei beherrschen wirst. Wenn du Fragen hast oder noch Hilfe brauchst, kannst du mir auch gerne schreiben.☺️🍀🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸