Will mich 1&1 auf den arm nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Grundproblem bei 1&1 (und wahrscheinlich anderen Anbietern auch): Günstigere Konditionen gibt es immer für Neuabschlüsse. Als langjähriger treuer Kunde schaut man in die Röhre. Manchmal hilft es, wenn man droht zu kündigen, bzw. eine Kündigung ausspricht: dann wird man nämlich von 1&1 kontaktiert und zum Bleiben überredet. Daraus ergeben sich oft günstigere Tarife.

Am Telefon versuchen die Berater (Verkäufer) einem immer Zusatzpakete aufzuschwatzen. Da muß man sehr gut zuhören bzw. sich im Internet vorher informieren, damit man nicht überrascht wird.

Eines ist allerdings fair: wenn man im Gespräch zu einem bestimmten Ergebnis gekommen ist, folgt anschließend eine genaue Zusammenfassung der Dinge, die wirklich Vertragsbestandteil werden. Dies wird dann auch aufgezeichnet. Und nur das ist am Ende auch bindend.

ArminJ19732023
Fragesteller

stimmt ja aber genau am Ende muss man dann aufpassen ja

LeWe23  08.01.2024, 12:21

Stimmt so nicht. Ich wsr jahrelang bei O2 (weil sie den Anbieter aufgekauft haben, bei dem ich als junge Studentin meinen günstigen Anschluss hatte). Ich hatte bei denen Mobilfunk- und Internetvertrag (mit Festnetz).

Ich konnte so immer mal wieder schöne Rabatte rausholen und bekam echt gute Angebote.

Aus genau dem Grund mache ich alles online. Telefonieren tu ich mit denen nur, wenn ich ein Problem habe.

Ich traue den internen Prozessen und so manchem Mitarbeiter nicht, der vielleicht nicht mal versteht, was ich will und einfach etwas macht.

Zudem habe ich das Gefühl, wenn man bei irgendwem zu lange bleibt, dann wird man langsam selbstverständlich.

Die beste Methode ist für mich: Alle 2 Jahre wechsle ich meinen Anbieter. Ich kündige bei A und bei B gelte ich dann wieder als Neukunde und profitiere von den Angeboten.

Am Ende bieten alle den mehr oder minder gleichen guten/schlechten Service.

Dank Rufnummermitnahme muss ich auch seit 15 Jahren keine neue Nummer mit nem neuen Vertrag in Kauf nehmen.

ArminJ19732023
Fragesteller

Online -wenn ich was neues machen will konnte ich dort nie online was neu machen immer über Mitarbeiter nur

BackTo1991  08.01.2024, 12:35
@ArminJ19732023

Ich war bei der Telekom. Habe nach 2 Jahren gekündigt, dann kurz dem Ende neu abgeschlossen, später irgendwann gekündigt und seit kurzen zu Kabel Vodafone. Alles Online. Niemals würde ich irgendetwas am Telefon abschließen oder mich beraten.

ArminJ19732023
Fragesteller
@BackTo1991

äh bei 1&1 geht das online nicht-wüsste nicht wie da muss man anrufen

Neuvertrag = Widerrufsfrist.

Am Telefon die Leute, machen nichts billiger, sondern teurer und neue Verträge.

ArminJ19732023
Fragesteller

Ja meine Rede-nur wenn man anruft kompetenten Mitarbeiter dran hat der sich alles anschaut und es dann billiger macht

BackTo1991  08.01.2024, 12:13
@ArminJ19732023

Gibt es nicht. Dann sind Leute vom Call Center die nur geschult sind, Leute neue Verträge zu verklicken oder teurer zu machen, die arbeiten auf Provision.
Und Bestandskunden bekommen generell nichts billiger.
Kündigen (Online), dann melden die sich vor dem Ende von selbst und bieten Dir was besseres an. Aber beraten lassen kannste knicken.

Im laufenden Vertrag gib es nur Rabatte, wenn die für alle ausgeschrieben sind.

Bei Neuverträgen sieht das anders aus.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja und ich wollte die datenvolumen simkarten bei alten verträgen habe extra gefragt ob da was möglich ist und der dreht mir neuverträge 3 an der zahl an der hat mir überhaupt nicht zugehört obwohl er sagte er hat mich verstanden

MarSusMar  08.01.2024, 13:32
@ArminJ19732023

Ich schreib für ALLE! also auf der Website. Da ist dein Kundendatei völlig unrelevant. Wie z.B. Weihnachtsgutschein.

Nur ein Nein beendet das Gespräch.

laufender Vertrag, da wird nix billiger, höchstens Teurer. damit hast nen neuen Vertrag und neue Laufzeit.

bestehenden Vertrag regulär kündigen die werden sich mit nem billigeren Vertrag melden, einfach abwarten. aber das dürfte jetzt bereits Geschichte sein.