Will in Urlaub aber kein Geld (16)?

6 Antworten

Urlaub ist und bleibt ein Luxus, den sich nicht jeder immer leisten kann. Normalerweise müssen Leute für einen Urlaub nicht nur Geld verdienen, sondern es auch über einen kurzen oder langen Zeitraum hinweg ansparen. Dass du dir diesen Sommer noch einen Urlaub leisten kannst, wenn du bis jetzt nichts angespart hast und auch keine Einnahmequelle hast, halte ich für unwahrscheinlich.

Dass du gerne in Urlaub möchtest, wird jeder verstehen. Aber gibt es bei euch nicht für Jugendliche Feriencamps oder so was ähnliches, für Schüler, die nicht in Urlaub gehen und zuhause bleiben müssen?

Suche dir andere, die auch nicht viel Geld haben, macht Fahrradtouren, Essen und Trinken kann man mitnehmen.

Einfach mal weiter weg radeln, eine größere Stadt besuchen,das macht Spaß.

Spreche mit deinen Heimleiter, ob die eine Möglichkeit finden.

LQAZEC
Fragesteller

Naja schon aber seit corons nicht mehr.

Und ne ich möchte schon ins Ausland.

Da ich 16 bin und seit 3/5 Jahren alles selbst zahlen muss ist es schwer zumal wenn man kaum Geld hat.

Turbomann  23.08.2022, 21:49
@LQAZEC

Dann wirst du dich damit abfinden müssen, dass du noch eine Weile warten musst, bis du das Geld zusammenhast, damit du Urlaub machen kannst.

Du kannst auch im eigenen Land Kurzreisen machen, Fahrradtouren, die fast kein Geld kosten, so kann man auch Urlaub machen und mal eine Tagesfahrt machen, bringt auch schon was.

Alles kann man leider nicht haben

Die Frage ist doch, wie Du "Urlaub" definierst. Nicht jeder kann sich 2 Wochen Amerika leisten. Das muss auch gar nicht sein.

Urlaub kann etwas sein, was Du sonst nicht machst. Dazu brauchst Du nicht viel Geld. Es gibt jetzt sogar das 9-Euro-Ticket, welches Dich in viele Städte bringt. Das solltest Du Dir gönnen. Und dann kannst Du jeden Tag - wenn Dir das nicht zu viel wird - in eine Stadt Deiner Umgebung fahren. Dort kannst Du herumlaufen und Dir alles ansehen, was die Zeit hergibt. Da musst Du nicht teuer Shoppen oder Essen gehen. Du nimmst Dir eben Dein Picknick mit und guckst Dir die Einkaufsmeilen an. Du guckst vorher auf google maps, was es dort zu sehen gibt: Einen Strand vielleicht, ein Museum, ein Schloss, ... sei neugierig. Deutschland ist auch schön! Du musst Deine Zeit nur ordentlich verplanen. Dann kann das eine preiswerte aber schöne Angelegenheit werden.

Also, zuerstmal gehe ich mal davon aus, das du nicht arbeitest...kommt zumindest so rüber...das heisst dann kannst du auch keinen Urlaub haben.

Zweitens, kannst du vom Heim aus überhaupt weg? Denn als 16 Jährigern brauchst du um im Hotel,etc zu übernachten die Einwilligung der Elter/Erziehungsberechtigten...

Sagen wir mal, du willst keinen Urlaub, sondern einfach mal was ERleben, einen Tapetenwechsel. So ganz ohne Geld geht das natürlich nicht...ich weis nicht wie/was /wo das da im Heim ist...bekommt ihr Taschengeld, habt ihr eigene Sachenn (die man zu Geld machen könnte), oder bekonmmt ihr Hartz 4 oder so?

Nun je nachdem hilft erstmal nur sparen oder wenn das nicht geht Geld verdienen. Für eine kleine Reise kann man gut und schnell was zusammensparen...zum Beispiel ne Woche in den Jugendherbergen.

Frage ist auch was du machen möchtest? Brauchst du ne Woche um die zu ERholen? Mal so ne Spawoche? Ne Abenteuerwoche mit Climbing, Kanufahrt, Campen? Schnorcheln in der Karibik? Ne Woche saufen aufm Ballermann? Ne Kulturreise und Städte erkunden?

Denn man muss nicht weit fliegen oder lange Reisren um tolle Orte, Sehenswürdigkeiten usw...zu sehen. Ein Abenteuer wäre mit nem Fahrrad bis zum nächsten Ort zu fahren und den erkunden..oder mit dem 9€ Ticket verschiedene Städte erkunden. Brotzeit und Trinken nimmste dir mit, setzt dich in Zug und fährst in die nächste Stadt. Wenn du mit dem Ticket fähst, fähst morgens hin (suche Strecken die maximal 1-3 Stunden dauern) und Abends kannst zurück fahren.

Hier paar Sachen die kostenlos sind:

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g187275-Activities-zft11292-Germany.html

Das ist dir zu langweilig, du willst "richtig" verreisen? Dann schreib dir deinen Wunsch auf....Beispiel du willst nach Mallorca für ne Woche. Dann schaust du was du sparen musst..Flug,Hotel (günstigstes) usw. Die Summe schreibst du auf

Beispiel hier:

https://worldonabudget.de/kosten-auf-mallorca/

Knapp 450€ für 7 Tage Mallorca.

Das heisst du arbeitest dann vielleicht ein paar Monate und nimmst nichts von dem Geld her...alles wird zur Seite gelegt..und dann kann der Urlaub losgehen.

WEnn du noch nie weg warst, setzte Anfangs ohne Arbeit die Ziele nicht zu hoch...die Mallediven sind teurer und brauchen mehr Vorbereitung...

Du kannst dir aber auch nen Job suchen, wo man reist:

https://www.lonelyplanet.de/magazin/reportagen/weltweit/weltreise-jobs.html

Wichtig ist erstmal aufschreiben, was du willst, was du brauchst und wie du das bekommst.

Dann viel Erfolg ^^!

LQAZEC
Fragesteller

Danke, ist schwer ich bekomme zwar Geld aber night viel (€78)

Dann wenn ich arbeiten würde, wird 75% ans Jugendamt gehen, heißt dann habe ich am Ende nurnoch 100€ oder so.

Du könntest arbeiten gehen, aber davon musst du ja 25 % abgeben. Erstmal solltest du dir überlegen was für einen Urlaub du machen möchtest und dann musst du dir eben das Geld dafür verdienen und sparen. Hast du noch zu irgendwelchen Verwandten Kontakt? Vielleicht kann dir ja auch da Jemand unter die Arme greifen

LQAZEC
Fragesteller

Habe viele Geschwister a er die haben auch kein Held bzw Sparren selber.

Afrikaner2000  26.07.2022, 22:21
@LQAZEC

Vielleicht kannst du dir ja durch einen Nebenjob etwas Gekd dazu verdienen. Da hast du jetzt das Glück das Heimkinder nur noch 25% von ihrem verdienten Geld abgeben müssen. Aber einen richtigen Urlaub kannst du sowieso erst mit 18 machen, daher hast noch Zeit zu sparen

LQAZEC
Fragesteller
@Afrikaner2000

Schwer wenn man seit 12 Jahren im heim wohnt, und nie wirklich im Ausland war.

Hsbe gerade 1100€ angespart aber Junge das hat gedauert...

Afrikaner2000  26.07.2022, 22:25
@LQAZEC

Davon kann man zumindest mal einen kleinen Urlaub machen. Wenn du bisschen in Englisch aufgepasst hast kann das schon was werden

Afrikaner2000  26.07.2022, 22:27
@LQAZEC

Kommt drauf an wo du hin möchtest. Man kommt oft auch mit deutsch gut zurecht. Und eine 3 in Englisch ist jetzt nicht so schlecht

LQAZEC
Fragesteller
@Afrikaner2000

Haha danke :) Naja... weißt du was ich mit mein geld sonst tun Kann? Sparen? Aber für was?

Afrikaner2000  26.07.2022, 22:33
@LQAZEC

Ich würde schon mal einen Urlaub dafür sparen. Aber du kannst wie gesagt erst ab 18 in den Urlaub