Will Ausbildung abbrechen, aber Mutter ist dagegen, was tun?

12 Antworten

Setzt dich hin und mach dich auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz.

Sobald du was gefunden hast reich die Kündigung ein fertig :-)
Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht quälen wollen, vor allem weißt du ja dass du in diesem Beruf später nicht arbeiten willst.

Must ja nicht sofort kündigen, du kannst dich ungekündigt nach einer neuen Lehrstelle umsehen und erst gehen wenn du eine neue hast. Ansonsten würde es tatsächlich nach einer  Ausrede oder Faulheit klingen, nicht wahr?

Ist aber schon etwas spät für dieses Jahr um noch eine richtig gute neue Stelle zu kriegen.?...

Also wenn dir der Beruf, unabhängig von der Mobbigsituation, generell schon nicht zusagt würde ich abbrechen. Allerdings erst wenn du auch sicher weißt was du neuea machen möchtest und dort evtl. auch schon eine Zusage.

Ich habe selbst einen Beruf gelernt und durchgezogen obwohl ich bereits in der Ausbildung gemerkt habe das mir der Job nicht gefällt. Bis heute quäle ich mich jeden Tag zur Arbeit. Ich verdiene dabei zwar gutes Geld und bin auch sehr gefragt. Aber Seelisch macht es mich fertig.

Wenn es nur am Mobbing liegt würde ich ein Gespräch mit dem Chef suchen.
Oft hilft das meist schon gewaltig und abbrechen kannst dann immer noch.

Heißt schon seit Jahrzehnten Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das Problem scheint auch nicht der Beruf sondern Deine Mitschüler zu sein. Sagst ja selbst Anfangs hat es Spaß gemacht.

Die Mitschüler / Auszubildende solltest Du mal genau beobachten und Dir mal alles notieren. Dann sprichst Du mit dem Chef und dem Berufsschullehrer. Laut dem Text hält der Chef ja sehr viel von Dir.

Danach liegt es dann an Dir wieder gas zu geben.

Abbruch ist nicht die Lösung!

Hallo probablyagirl,

das tut mir leid, dass dich das gerade so nieder reißt...

Dennoch würde ich die Meinung deiner Mutter vetreten.

Ja, es ist eine schwierige Situation in der du da steckst.
Aber die kann man 'auflösen' - mach dich gerade... im Zweifelsfall geh zum Chef.
Das sind einfach Themen die gehören zu der Aussage

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Ich weiß, als ich jung war habe ich diesen Satz auch gehasst ;-/

Aber es ist nunmal so, dass man in einer Ausbildung nicht nur 'Fachwissen' erlernt... nein, vielmehr lernt man für's Leben... man wird erwachsen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und wollte kündigen - aber durfte schlicht und einfach nicht. Meine Mutter hat gesagt, dass ich das durchziehen muss. Wie ÄTZEND..
Aber ja, später und sogar noch heute bin ich ihr unenlich dankbar dafür... das sie das konsequent durchgesetzt hat... und glaub mir, das war eine harte Zeit für sie.... ich war richtig mies zu ihr

Du willst das alles wahrscheinlich nicht hören.....

Tremsi