Wildorchideen Hybride?

1 Antwort

Das ist immer schwierig zu sagen, weil die Variationen der verschiedenen Blüten sehr groß sind.

Oben links dürftest du einen Hummelragwurz fotographiert haben.

Unten Links könnte ein Schnepfenragwurz sein.

Alle andere dürften verschiedene Ausprägungen des Hohen Hummelragwurz sein, allerdings auch hybridisiert mit Hummelragwurz oder Schnepfenragwurz.

Um das wirklich beantworten zu können müsste man genetische Analysen machen. Alleine von der Blütenform ist das sehr schwierig.

Ich habe in meiner Jugend versucht möglichst viele Ragwurzarten auf Foto zu sammeln und bin von der Blütenvielfalt damals schon überrascht worden. Jetzt kommen (wohlgemeinte) Auspflanzungen in Ziergärten noch dazu, so dass Pollen von eigentlich weit entfernten Arten noch dazu kommen. Ragwurze gedeihen bei uns nur auf spezifischen Böden in sonniger Lage. Weiter südlich sind sie in ganz anderen Arten verbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur