Wie / wo kann man günstigen Reitunterricht bekommen?

4 Antworten

Wie alt bist du denn?

Manche Ställe bieten auch Arbeitsdienste an, im Gegenzug zu vergünstigten Reitstunden. Da kommen aber meist die Leute dran, die eh schon Pferdeerfahrung haben- wer will auch schon einen Anfänger einarbeiten und beaufsichtigen?

Sei dir auch bewusst, dass der "Wert" dieser Arbeitsstunden oft nicht verhältnismäßig zur "Bezahlung" ist- von Mindestlohn oder sowas kann da oft keine Rede sein, wenn der "Gegenwert" Reitstunden(-vergünstigungen) sind.

Ich würde dir empfehlen dir lieber einen richtigen Nebenjob zu suchen und somit das Geld zu verdienen. So hast du Mindestlohn, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub, etc. und vllt bleibt sogar noch Geld übrig.

qwerthase
Fragesteller

Hmmm ja geht wohl nicht anders. Danke dir!

Gutes hat immer seinen Wert.

So ist der allgemeine gute Reitunterricht in aller Regel erheblich unterbewertet. In der Regel würde kein Handwerker für diese Preise einen Handschlag tun und sicher kein Arbeitsmittel im Wert eines Kleinwagens dafür einsetzen.

Kontakte, Arbeitsdienste. Jeder Hof macht es wie er mag. Jeden Tag den Stall auf Vordermann bringen. Einfach mal erheblich Klinken putzen.

qwerthase
Fragesteller

Das stimmt. Man will ja auch guten reitunterricht bekommen....

Vielleicht kannst du irgendwo 6-8 Stunden im Stall helfen pro Reitstunde, einfach mal fragen...?

qwerthase
Fragesteller

ja hab ich mir auch schon überlegt. Danke!

Du kannst ja vielleicht vereinbaren, dass du deine Reitstunden abarbeitest. Richtig günstiger Reitunterricht geht leider häufig auf die Kosten der Pferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

qwerthase
Fragesteller

Stimmt. Schliesslich kostet der Unterhalt für die Pferde auch.... Ich glaube ich muss das einfach in den Kauf nehmen das es so teuer ist

dreampowerponys  25.05.2021, 17:12
@qwerthase

Sonst kannst du ja wirklich mal fragen, ob du für eine Reitstunde einige Boxen ausmisten kannst, fütterst…