Gibt es die Möglichkeit, kostenlos reiten zu gehen, wenn man dafür im Stall mithilft?

8 Antworten

Fragen kostet schon mal nichts - aber ganz ehrlich: ich fürchte da wirst Du schlechte Karten haben.

In Reitschulen müssen die Pferde ihren Unterhalt verdienen - jeder "Leerlauf" ist quasi für die Katz'.

Schließlich kann man ja beim Schmied auch nicht sagen dass man am Schluß zusammenkehrt und dafür doch hoffentlich einmal gratis Beschlag bekommt :-)

Karin1987  16.04.2012, 20:04

Schade eigentlich ;-)

Bei großen Reiterhöfen geht das sicher nicht. Ich würde mal bei Privatleuten, die Pferde haben und da auch immer wieder mal Unterricht geben, nachfragen. Sind halt alle auf dem Land draussen. Auf jeden Fall ist es da um einiges billiger und man kann anfangs die Grunddinge auch besser lernen (War bei mir jedenfalls so). Ob das mit dem Arbeiten gegen Reitunterricht klappt, weiß ich nicht, muss du eben nachfragen.

Andere Möglichkeit, wenn du eben kein Geld für Reitstunden hast, such dir so einen Job für paar Stunden die Woche, wäre dann genauso wie wenn du am Stall für die Stunden mithilfst.

Ich mache jeden zweiten Samstag im Stall Stalldienst, wo ich dann den Reitschülern helfe ihr Pferd fertig zu machen, in der Reithalle die Ausbinder etc. reinmache, die Stallgasse kehre und gucke, dass auch alles richtig an seinem Platz hängt. Das sind 5 - 6 Stunden... Ich verdiene dabei natürlich auch was, aber manchmal mach ich's auch so, dass mein Reitlehrer das Geld behalten kann und ich dann praktisch dafür eine Reitstunde haben darf! Ob das bei dir auch so geht weiß ich nicht, da musst du dann wirklich nachfragen... Viel Glück((:

Da musst du dir eher eine RB suchen, dann kann das was werden, aber in einem Schulbetrieb hast du da schlechte Karten!

Frage nach! Ich habe das mal gemacht 4 Stunden Stallarbeit und dafür 1 Springstunde! Lohnt sich!