Wieviele Weltkriege hat Deutschland verloren ingesamt?

8 Antworten

Es gab bisher nur zwei Weltkriege - beide hat Deutschland verloren.

Wenn ich mich nicht irre, waren es zwei davon, somit darf es keinen dritten Weltkrieg geben, denn den verlieren dann alle und eine Frage danach wird es nie mehr geben.

Alle beide!

Im übrigen kann man auch, im Gegensatz zur Meinung vieler hier, beim siebenjährigen Krieg von einem Weltkrieg sprechen.

Da gab es Deutschland als Nationalstaat aber noch nicht.

Felix968629  12.08.2021, 09:48

Preußen hat den 7-jährigen nicht verloren.

Großer Verlierer damals war Frankreich, großer Gewinner England.

Und zur Ergänzung:

Den 30jährigen hat Deutschland als Land, als Volk verloren. (Von vorher 18 Millionen Menschen lebten noch 12, davon 6 Millionen verwundet oder verkrüppelt.) Große Landstriche waren verwüstet - vielleicht sogar mehr als im 2. WK. ("Pommerland ist abgebrannt!")

Auch der Kaiser musste viel von seiner Macht und dem Reich abgeben - z. B. die Niederlande).

Felix968629  12.08.2021, 15:29
@JMJreboot

Nichts, deine Antwort steht doch noch da,

aber was hast du gegen meine Ergänzung?

JMJreboot  12.08.2021, 15:37
@Felix968629

Nunja inhaltlich nichts nur sehe ich den Zusammenhang nicht.

Nicht ohne Grund schrieb ich ja als Zusatz.

"Da gab es Deutschland als Nationalstaat aber noch nicht."

Felix968629  12.08.2021, 17:21
@JMJreboot

Ich verstehe deine Probleme nicht.

Du hast völlig zu recht den 7-jährigen von 1756 - 1763 angeführt, der auf deutschem Boden tobte, aber auch zwischen England und Frankreich in Indien und Amerika.

Preußen überlebte den Krieg auch gegen Rußland und Österreich und Frankreich.

Frankreich verlor seinen Teil in Indien und große Teile in Nordamerika.

Diese Kriege waren auch für Frankreich und England so teuer, dass man die Steuern drastisch erhöhte.

Für England war das dann im Endeffekt der Verlust der 13 Neuenglandstaaten, die sich von der Krone "befreiten" und die USA gründeten.

Dabei unterstütze Frankreich ganz zufällig die "Rebellen", was wieder Geld kostete.

War mit ein Grund für die Revolution in Frankreich 1789.

JMJreboot  12.08.2021, 19:29
@Felix968629

Ich habe doch kein Problem mit deinen Aussagen.

Sorry falls das falsch rüber kam.

Mir ging es eigentlich nur darum das viele lediglich den ersten und zweiten Weltkrieg als einen solchen kennen.

Und den siebenjährigen weder kennen geschweige denn als einen solchen einstufen.

Es gab nur 2. Beide hat Deutschland verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung