Wieviele Weinkorken braucht man um ein Floß für 4 Personen zu bauen?

3 Antworten

Miss das Volumen eines Korkens und errechne das Volumen eines passenden Floßes, dann wird dividiert und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man doch ganz leicht ausrechnen aber dafür brauchst du erstmal ein korken um zu testen ab wieviel gram 1 korken unter geht.oder Du rechnest das ganz einfach aus, denn der Auftrieb ist genauso groß wie das Gewicht des Wassers, was der Korken verdrängt, wenn er völlig untertaucht minus dessen Eigengewicht

Pi(3,14) /4 x Durchmesser zum Quadrat x Korkenhöhe

wenn Du alle Maße in mm einsetzt kommen so gut wie Gramm raus, weil 1ml Wasser auch 1 Gramm wiegt. Wenn Du einen Meßzylinder hast, gehts noch einfacher:

Korken untertauchen und Differenz in ml an Zylinderskala ablesen = Auftrieb in Gramm

WhoamI2000  19.11.2019, 22:02

dann musst du auch wissen wieviel ihr alle zusammen wiegt..

Du mußt rechnen wie viel Gramm ein Korken trägt. Dann rechnest Du die kg in Gramm um und teilst.