Wieviele verschiedene Glaubensgemeinschaften gibt es insgesamt und welche gibt's es noch nicht so lange?

4 Antworten

Unter einer Glaubensgemeinschaft versteht man an sich bereits eine Ortsgemeinde.

Derer gibt es massenweise wie es Stätte gibt. Es gibt auch tausende von Gottheiten.

Wenn man aber mal zur Abwechslung entgegen meiner Natur in Schubladen denkt, gibt es lediglich 5 oder 6 Hauptreligionen.

Im Hinduismus gibt es zwar tausende Gottheiten, vielleicht sogar Millionen, doch es gibt dort lediglich einen Hauptgott und selbst in dieser Religion betet ein Gläubiger nicht zu allen Göttern.

Anders im Christentum:

Der christliche Glaube an sich hat zwar tausende von seperat eingetragenen Religionsgemeinschaften, doch sind es letztlich eben auch zum Teil eben nur örtliche Gemeinden, die sich eben gesetzlich eintragen lassen müssen. Das bedeutet nicht das sie deswegen gleich etwas anderes glauben und eine neue Religion gegründet haben.

Hier muss man also das Missverständnis ausräumen als wenn es 10.000de christliche Konfessionen geben würde die inhaltlich alle etwas völlig anderes lehren würden . Dem verhält sich nicht so, da die meisten christlichen Lehren in allen Konfessionen den selben Konsens rund um Jesus Christus lehren.

Eine eigene Ortsgemeinde die lediglich autark als freie Gemeinde aktiv sein möchte hat aber dennoch denselben Glauben wie die großen Kirchen.

Und solche Ortsgemeinden gibt es zu Tausenden in unserem Land. Es sind aber alles Christen mit ganz normaler christlicher Lehre.

Alleine das sie zum großen Teil sich lediglich seperat halten, erzeugt die Illusion als wenn es tausende Arten von christlichen Glauben geben würde, was aber nicht der Fall ist.

Religiöse Sondergemeinschaften habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen, da sie eigentlich eine eigene Bewertung schon allein aufgrund ihrer ursprünglichen Entstehung verdienen. Ich persönlich betrachte sie als seperate Phänomene wo halt Menschen den gutglauben anderer missbrauchen und im Sinne einer positiven Religion nicht funktionieren.

Doch im großen und ganzen gibt es lediglich 5 oder 6 Hauptreligionen neben einigen okkulten Strömungen.

Doch Glaubensgemeinschaften fangen an sich bereits klein an, wenn eine Familie einer Religion anhängt, oder wo lediglich 2 dies tun. Dann bilden diese bereits eine Gemeinschaft.

Unzählige Glaubensrichtungen. Die großen Religionen unterteilen sich ja auch in viele Konfessionen, dazu die Naturreligionen, die Unterschiede von Kontinent zu Kontinent, unterschiedliche Auslegungen. Ständig verschwinden welche und neue werden gegründet.

Es gibt weltweit sehr viele verschiedene Glaubensgemeinschaften und religiöse Strömungen. Es ist schwer, eine genaue Anzahl zu nennen, da neue religiöse Bewegungen ständig entstehen und sich bestehende Gemeinschaften weiterentwickeln. Hier sind einige der weltweit bekanntesten Glaubensgemeinschaften und einige, die in jüngerer Zeit entstanden sind:

Christentum: Eine der ältesten monotheistischen Religionen.

Islam: ist etwa 1.400 Jahre alt. Seitdem der Name Islam bekannt wurde. Den Islam gab es schon von Anfang an. Aber war nicht als Islam bekannt. Hieß: Gottergebenheit, und Islam ist nur der arabische Begriff für Gottergebenheit. Der Name Islam wurde aber erst mit dem Koran offenbart.

Judentum: Eine der ältesten monotheistischen Religionen.

Hinduismus: Eine der ältesten Religionen der Welt. Vor dem Judentum noch und dem Christentum, soweit ich weiß.

Buddhismus: Gegründet von Siddhartha Gautama im 6. Jahrhundert v. Chr.

Sikhismus: Eine monotheistische Religion, die im 15. Jahrhundert in Nordindien entstand.

Bahai-Glaube: Eine monotheistische Religion, die im 19. Jahrhundert im Iran gegründet wurde.

Mormonentum: Im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten entstanden.

Neopaganismus: Eine Sammelbezeichnung für moderne religiöse Bewegungen, die sich auf die Verehrung von Natur und verschiedenen "Gottheiten" konzentrieren.

Neue religiöse Bewegungen: Hierzu gehören zahlreiche Gruppen, Sekten und Kulte, die im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts entstanden sind.

Es gibt auch viele indigene Religionen und regionale Glaubenssysteme auf der ganzen Welt. Neue religiöse Bewegungen entstehen aus verschiedenen Gründen, wie sozialen Veränderungen, kulturellen Entwicklungen und individuellen spirituellen Suchen. Die Vielfalt der Religionen und Glaubensgemeinschaften spiegelt die kulturelle und religiöse Vielfalt der Welt wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt viele Glaubensrichtungen 🌍, einige davon sind recht jung, wie der Bahá'í-Glaube im 19. Jahrhundert 🕊️, der Raelismus in den 1970er Jahren 🛸 und der humorvolle Pastafarianismus 🍝. Neue entstehen ständig, aber einige verschwinden auch. 📈📉🙏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.