Wieviele Tage vor einer Prüfung muss das Datum bekanntgegeben werden?

3 Antworten

An meiner Uni standen die Prüfungstermine zum Semesterbeginn bereits fest.

Wenn es irgendwo steht, dann in der Prüfungsordnung zu Deinem Studienfach.

Wenn 7 Tage drinsteht, dann sind es 7 reguläre Tage. Wenn 7 Werktage drinsteht, dann sind es nur Werktage - der Samstag zählt dazu, Feiertage aber nicht! Wenn 7 Arbeitstage drinsteht, muß zusätzlich irgendwo festgelegt sein, was an der FU als regulärer Arbeitstag gilt. (Arbeitstage sind es wahrscheinlich nicht, für den Wachdienst ist der Sonntag ein Arbeitstag, für andere dagegen nicht - zahlreiche Ausnahmen und sonderregelungen für Arbeitstage machen es eigentlich unmöglich, Arbeitstage allgemein als Frist zu setzen)

Ansonsten rufe direkt den Prüfungsausschuß an und frage danach.

Kann ich an der Uni nach Nachteilsausgleiche bzw mehr Zeit in der Klausur fragen, wenn ich einen Arztbericht hab , dass ich unter ADHS leide?

...zur Frage

26 Arbeitstage in Werktage?

Mahlzeit,

ich handle gerade einen neuen Arbeitsvertrag aus und meine Chefin gewährt mir 26 Arbeitstage Urlaub. Im Vertrag wird aber Werktage angegeben. Nun weiß ich leider nicht genau wieviele Tage man in Werktagen angeben müsste um die 26 Arbeitstage zu bekommen? Liege ich richtig mit meiner Annahme das 26 Arbeitstage = 32 Werktage sind? Vielen Dank.

...zur Frage

Einzelhandel&Urlaub: Zählt Vertrag oder Betriebliche Werktage?

Hallo miteinander !

Folgendes Problem: Mein Vertrag ist nach einem Jahr abgelaufen & meine Chefin hat mir von meinem letzten Lohn einen Beträchtlichen Teil zu wenig überwiesen mit der Begründung, ich hätte zu viel Urlaub genommen.

Ich habe meinen Urlaub ausgehend von einer 5 Tage Woche genommen & berechnet. Zwar sind es im Einzelhandel regulär 6 Werktage die zu beachten sind, jedoch steht in meinem Vertrag , ich arbeite 30 Stunden , nach Bedarf auf die Werktage verteilt, aber in einer Woche mit 5 ARBEITSTAGEN. Da steht ausdrücklich 5 Arbeitstage , nicht Werktage .

Für mich hieß das also, Dass mir generell 2 Tage frei zustehen (so + beliebiger Werktag bzw nach Bedarf) und ich somit 5 Urlaubstage für eine komplett freie Woche verbrauchen muss.

Ebenfalls steht im Vertrag ich habe einen Gesetzlichen Urlaub von 25 Arbeitstagen pro Jahr.

Die Frage ist nun, wie darf ich die Formulierung Arbeitstage/Werktage hier werten bzw wie viele Urlaubstage verbrauche ich für 1 Woche Urlaub?

...zur Frage

Werktage in Arbeitstage umrechnen

ich habe 32 Werktage Urlaub In meinen Betrieb wird aber mit Arbeitstagen gerechnet

Wieviele sind das?

Gibts da nicht so eine Formel?

danke

...zur Frage

5 Tage Woche (Mo-Fr), Urlaubanspruch: Arbeitstage/Werktage

Hallo ich brauche mal eure Hilfe, habe leider nichts nützliches im Internet gefunden.

Ich habe eine 5 Tage Woche von Montag bis Freitag. In meinem Arbeitsvertrag sind 24 Werktage als Urlaubsanspruch geregelt. Nun will der Arbeitgeber mir nur noch 20 Arbeitstage zur Verfügung stellen. Darf er das oder behalte ich meine 24 Tage Urlaub, (von Mo-Fr) egal ob Werk- oder Arbeitstage da stehen?

Falls es relevant ist, ich arbeite als Sachbearbeiterin in einer Versicherungsfirma.

Vielen Dank schonmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?