Wieviele Tage rückwirkend kann eine Verhandlungsunfähigkeit attestiert werden?

thunderwulf499  04.04.2023, 14:14

wofür brauchst du diese bescheinigung?

buzzlightyearx
Fragesteller

für eine Gerichtsvollzieherin

4 Antworten

Hi,

zum Thema rückwirkend kann ich wenig sagen. Was ich Dir sagen kann, dass eine Krankschreibung nicht reicht.

Es muss ein Attest sein, dass genau beschreibt, was genau Dich außer Stande gesetzt hat an einer Verhandlung teilzunehmen. Ein gebrochenes Bein im Gips wäre z.B. kein Grund. Und selbst ich musste mit einem Schlauch in der Niere, der in einen Pullerbeutel führte (frag nicht ...) vor Gericht erscheinen.

buzzlightyearx
Fragesteller

Danke, mir ist bewusst, dass ein normaler Attest nicht reicht. Ich hatte keinen richtigen Gerichtstermin, sondern "nur" einen Termin mit einer Gerichtsvollzieherin, die meinte, dass der Termin mit einer Verhandlungsunfähigkeitsbescheinigung weiter nach hinten verschoben wird, als mit einem normalen Attest.

Fridleif  04.04.2023, 14:27
@buzzlightyearx

Das ja ne spannende Aussage von ihr. Hmmm ... aber gut, auf das Konstrukt war ich nicht gekommen.

Auch eine "normale" Krankschreibung wird in der Regel nicht rückwirkend erstellt, sondern nur in Einzelfällen.

thunderwulf499  04.04.2023, 14:42

wenn ich mich auf meiner universität aufgrund einer krankheit von einer prüfung abmelde, dürfen wir alle arztzeugnisse bis max. 5 tage nach dem prüfungstag nacheinreichen.

Die Verhandlungsunfähigkeit kann zwar rückwirkend attestiert werden, sie kann aber nicht rückwirkend festgestellt werden. Wer sich als Teilnehmer an einem Prozess nicht verhandlungsfähig fühlt, muss sich spätestens zum Zeitpunkt des stattfindenden Prozesses beim Arzt vorstellen, welcher eine Untersuchung durchführt und die Untersuchungsergebnisse dokumentiert und attestiert. Dieses Attest wird zum Gericht geschickt, welches dann über die Verhandlungsunfähigkeit entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ausstellungsdatum steht in meinem fall immer auf dem arztzeugnis drauf.

bsp:

wenn meine prüfung heute stattgefunden hätte, müsste mein arztzeugnis spätestens am 9.4.23 beim dekanat eingetroffen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung