Wieviele Sitzmöglichkeiten(Mathe)?

3 Antworten

Wichtig ist, dass du erkennst, dass du Dinge ohne Wiederholung (auf jedem Stuhl sitzt nur eine Person) und mit Reihenfolge (Marianne und Edwin sind verschiedene Personen) auswählst.
Dann gibt es eine Formel, in die du n=10 und k=2 einsetzen kannst bzw. du kannst abzählen 10 Plätze für Marianne mal 9 Platzwahlmöglichkeiten für Edwin wenn Marianne schon sitzt = 90

JannikGerman
Fragesteller

Vielen Dank :)

M. kann unter 10 Stühlen wählen, E hat dann jeweils noch 9 Möglichkeiten. Also 10 mal 9 .

JannikGerman
Fragesteller

Vielen dank :))

ich denke:  90

n! / (n-k)!

mit n=10 und k=2

JannikGerman
Fragesteller

Danke :)