Wieviele Pellets benötige ich um 7 Festmeter Buchenholz (Stammholz) zu ersetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

der Heizwert von Buchenholz ist abhängig vom Feuchtegrad des Holzes.

Bei 0% Feuchte beträgt der Heizwert je Festmeter Buchenholz 2.790 kWh.
Bei 15% Wassergehalt beträgt der Heizwert je Festmeter Buchenholz 2.720 kWh.
Bei 20% Wassergehalt beträgt der Heizwert je Festmeter Buchenholz 2.700 kWh.
Bei 30% Wassergehalt beträgt der Heizwert je Festmeter Buchenholz 2.630 kWh.

Schau doch einfach mal auf die Brennstofforgel des BHKW-Infozentrums (https://www.bhkw-infozentrum.de/allgemeine-erlaeuterungen-bhkw-kwk/brennstofforgel.html).

Achja: 
Pellets haben einen für einen Holzbrennstoff hohen Heizwert von ca. 4,9 bis 5,0 kWh/ kg. 

Demnach benötigst Du rund 550 kg Holzpellets je Festmeter Buchenholz.

Viele Grüße

Markus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vefan
08.08.2016, 20:02

Danke für die Info. Bin bisher davon ausgegangen das Pellets günstiger wie Brennholz sind. Bei rund 4 Tonnen als Ersatz für 7 Festmeter Buche sind sie aber mehr als doppelt so teuer wie Holz. Auf der anderen Seite spart man sich die Arbeit fürs Brennholz.

0

1.000 Liter Heizöl sind 2 Tonnen pellets

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wiege beides dann hast du das Ergebnis, zähle die kl, auf 1 kg  x Holz 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?