Wieviele Microtesla sind gefährlich?

5 Antworten

Also zuerst würde ich Entwarnung geben. Die Elektrischen Geräte werden schon ziemlich stark auf "Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)" geprüft, müssen also die gesetzlichen Grenzwerte einhalten. Ziel dieser Verträglichkeit ist zwar (aus gesetzlicher Sicht) nicht in erster Linie der Mensch, sondern die anderen Geräte, wie Radio (was nicht gestört werden sollte), aber sie dürfen dennoch keine hohe Strahlung abgeben.

Ich habe mal in meinen Uni-Unterlagen gesucht, Fach EMV... Quellen habe ich leider nicht, da Mitschrift, aber unter 2500 µT sind keine wissenschaftlich verwertbaren Auswirkungen (bis 300 Hz Wechselfeld) festgestellt wurden. Ab dem 10 fachen lassen sich Effekte sehr gut bestätigen, wie etwa visuelle Erscheinungen, beschleunigte Knochenbruchheilung!?) Ab dem 100 fachen wirds wirklich ungesund (Auswirkung auf zentrales Nervensystem)

Bei hochfrequenten Feldern (WLAN) ist eher das E-Feld entscheidend. Durch die gute Leitfähigkeit des Körpers wird das aber stark gedämpft (und damit die Elektromagnetische Strahlung allgemein)

Frage ist auch, was dein Messer wirklich gemessen hat. Gedacht ist der ja für das (statische) Erdmagnetfeld und für hohe Frequenzen, wie WLAN, etc... gar nicht geeignet. Eine verlässliche Messung ist was anderes.

Guten Morgen,

1600 Microtesla sind gerade einmal 0,001 6 Tesla [T] !

Wenn Sie sich an einem Magnetfeld von einem MRT-Gerät hinstellen, dann können dort (so wars bei mir 1992) 9 Tesla (!) vorhanden sein.

Das ist so stark, dass einem der Schlüsselbund fast durch die Hose gezogen wird. Und leicht schlecht wurde es mir auch, damals.

Somit können Sie weiterhin bedenkenlos am Laptop arbeiten.

Gruss Rodium

Die magnetische Flussdichte ist wirkt sich natürlich auf den menschlichen Organismus aus, und zwar definitiv NICHT positiv! Durch die Informationstechnologie sind wir magnetischen Feldstärken in wechselnder Stärke ausgesetzt, die sich als Auswirkung gepulster nieder- bzw. hochfrequenter Felder auf die menschlichen Zellen auswirken. In jeder menschlichen Zelle ist ein Zellkraftwerk, die Mitchondrien, deren Energie immer wieder aufgebaut werden muss. Irgendwann kann der Körper nicht mehr - dann fehlt die Energie. Klingt trivial, nicht?

Ich bin gerade dabei, mir eine Abschirmung für die Wohnung zuzulegen. Daher lese ich regelmäßig den Newsletter von Memon, deren Module zwar ihren Preis haben, aber dank guter Referenzen effizient zu sein scheinen. Ich habe einen Artikel gefunden, in dem die Wirkungsweise beschrieben ist: https://www.sicher-vor-elektrosmog.de/%C3%BCber-memon/

Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Suche, wie man diese Peaks vermeiden oder zumindest entschärfen kann.

Zitat: "Koppelung zwischen dem Wirkfeld eines memonizers und dem seines "Zielsystems",

... also des Systems das der memonizer beeinflussen soll, erfolgt per (Schwingungs-) Resonanz. Da wo ein memonizer installiert ist, wandelt sich folglich auch das Umgebungsfeld / die Umwelt für den Menschen, der sich dort aufhält. Dies zeigt sich im Besonderen in einer Vielzahl von Untersuchungen, die in der bereits genannten Metastudie2 nachzulesen sind. Als Beispiele werden hier unter anderem Änderungen im Bereich

  • der Hormone,
  • der Mikrozirkulation,
  • des oxidativen Stresses,
  • der Feinstaubbelastungen,
  • der Luftionenkonzentrationen,
  • der magnetischen Flussdichte (nicht Bestandteil der Metastudie)
  • sowie weitere chemisch-physikalische Parameter genannt. " (weiter s. Link oben).

Diese Zusammenhänge werden einem nur klar, wenn man sich mit den Auswirkungen zu hoher Strahlungsdichte befasst. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der elektrosensibel geworden war - das ist kein Leben mehr! Lies mal ein bisschen darüber, denn in der Öffentlichkeit wird - trotz Warnungen des BfS - nicht darüber gesprochen - da sind alle nur euphorisch, wenn die WLAN-Reichweite stimmt, die Funkübertragung klappt, das Smartphone direkt neben einem im Bett liegt, und dann gibts noch Essen aus der Mikrowelle....! Das endet fatal - nur bei jedem in einem anderen Tempo, da jeder Mensch unterschiedliche Toleranzen hat.

Hier findest du mehr:

http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/mobilfunk_node.html

http://www.elektrosensibel-muenchen.de/

Alles Gute!

Das Erdmagnetfeld hat etwa 100uT.

Dennoch must Du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

das sind 1600 mal 10^-6 tesla

Balthazr
Fragesteller

Ah ok. Also nicht sonderlich hoch. Wie hoch ist die magnetische anziehungskraft davon?

SPD45Prozent  23.02.2018, 08:19
@Balthazr

man, dem körper macht magnetismus nichts

stell dich doch einfach mal neben den e-magneten, der mehrere tonnen heben kann, auf dem schrottplatz

was denkst du, was der abstrahlt?

RODIUM  23.02.2018, 08:52
@SPD45Prozent

Hallo,

sorry, aber Sie können sich gerne mal an einem richtigen Magnetfeld stellen, mal schauen, wie lange es dauert, bis Ihnen schlecht wird.

Ich habe mich damals ca. 30 sec. bei 9 Tesla aufgehalten, dann musste ich wieder raus.

Bei einem E-Magneten, der Schrott hebt, liegt das eigentliche Magnetfeld nicht neben, sondern direkt unter dem Gerät...ein sehr grosser Unterschied.

Gruss Rodium