Wieviele Kilowatt Stunden Energie benötig man zum aufheizen für ein Vollbad?

3 Antworten

du musst die Grösse genau kennen.
Theoretisch mit z.B. 150l und 30 Grad Erwärmung:
Joule = 4182 * Liter * Temp.differenz = 18.8MJ

kWh = Joule / 3'600'000 = 5.23kWh
Es dürfte im allgemeinen noch mehr sein, weil man die Badewanne selbst auch noch erwärmen muss, und man ja meist das Aufheizen nicht mit einem Tauchsieder macht... wovon übrigens aus Sicherheitsgünden dringendst abzuraten ist!

Weniger ist es, wenn man Fremdenergie zur Hilfe nimmt, also mit einer Wärmepumpe.

Ein Vollbad sind etwa 150 Liter Wasser.

Gehen wir einmal von einer Erwärmung von 7 °C auf 37 °C, also um 30 K aus.

Dann brauchst Du dafür 5,233 kWh oder über eine Wärmepumpe bei einer JAZ von 3,5 nur 1,496 kWh.

Der von mir ursprünglich verwendete Rechner lieferte ein falsches Ergebnis, ich habe das nun korrigiert.

Mit jeder kWh wird die Temperatur von 10 Liter Wasser um 86 °C erhöht, oder von 30 Liter Wasser um 28 °C, z.B. von 12 °C auf 40°C. Das sind bei angenommenen 120 Liter Badewasser 4 kWh, oder bei 150 Liter 5 kWh.

Dazu sind noch Wärmeverluste zu rechnen in unbekannter Höhe durch die Wärmeausbreitung über Wanne, Boden, Wände, Luft u. dergl. nach Maßgabe von Wassertemperatur, Abkühlungsdauer und örtlichen technischen Gegebenheiten.