wieviel zahlen 2 menschen in 2 zimmerwohnung für strom

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch darauf an, was diese Menschen in dieser Wohnung machen. Ich würde mal auf die Internetseiten von Stromanbietern gehen. Jeder Anbieter hat einen Tarifrechner auf seiner Seite, den du mit der Personenanzahl und den Geräten füttern kannst, die in einen Haushalt laufen sollen. Dann wird dir ein ziemlich exakter Preis ausgeworfen, der pro Monat auf einen zukommt.

Hier nur mal als Beispiel der Link von Hamburg-Energie. Wenn du dem Link folgst, siehst du auf der rechten Seite einen Tarifrechner, der ziemlich einfach zu bedienen ist.

https://www.hamburgenergie.de/

Hallo, da es 100 von Angaben gibt, zeige ich Ihnen unseren Verbrauch auf. Wir sind ein sparsamer 4 Personen Haushalt und verbrauchen im Durchschnitt 220 kWh im Monat, da man es nicht halbieren kann, da 4 Personen auch einen Fernseher benutzen, und einen Kühlschrank haben würde ca. 70 % davon für ein realistischen Wert halten, in Ihrem Fall ca. 150 kWh im Monat und diese kosten ca. 45,00 - 50,00 EUR im Monat also 540,00 - 600,00 EUR im Jahr halte ich für einen realistischen Durchschnittswert!

Siehe dazu einen Bericht aus „Agenda 21“

Die Werte pro Haushalt variieren stark, abhängig davon, ob und in welchem Umfang mit Strom gekocht, Warmwasser bereitet oder sogar geheizt wird. Auch die Länge der Anwesenheit zu Hause (Rentner oder Berufstätiger) hat ein nennenswerten Einfluss auf den Stromverbrauch. Die folgenden Werte sind auf Hundert gerundete geschätzte Durchschnittswerte:

Stromverbrauch pro Kopf im 1-Personen-Haushalt: ca. 1700 kWh

Stromverbrauch pro Kopf im 2-Personen-Haushalt: ca. 1500 kWh

Stromverbrauch pro Kopf im 3-Personen-Haushalt: ca. 1300 kWh

Stromverbrauch pro Kopf im 4-Personen-Haushalt: ca. 1100 kWh.

Für einen 2 Personenhaushalt daher 3000 kWh pro Jahr im Streuband -50% bis +100%

Eine kWh kostet durchschnittlich €0,22 – also macht das von € 330,- bis € 1300 pro Jahr zuzüglich eventueller Grundgebühren (Zählerpauschale …) für den „Durchschnittshaushalt“ ca. € 660,- + Pauschalen im Jahr.

Bei ganz normalen Verbrauch würde ich sagen sind es zwischen 36€ und 50€ nach oben natürlich offen, wir sind zu zweit Kochen jeden Tag, Waschmaschine läuf so ca. 8 mal im Monat, Fernseher, Computer, Kaffeemaschine Kühlschrank mit Gefrierfach, selten Benutzt, Staubsauger, Zimmerbeleuchtung, da sind es 41€ ohne das wir was Nachzahlen müßen, aber wir sind echt Sparsam, das heißt Fernseher, Reciever usw. wird über Nacht ausgeschaltet, kein Licht wenn man nicht sich in diesem Raum aufhält.

Ich hoffe ich kann jemanden damit Helfen der sich diese Frage heute stellt, den ich bin mir sicher das Kalink007 dies Mitlerweile weis ;-)

LG Manfred

Nach folgender Formel: Stromkosten = normaler Verbrauch x Kosten pro kWh

Da musst du uns schon mit ein paar Info's mehr füttern.

Wir haben seit 1998 z.b. einen durchschnittlichen Verbrauch von 2400-3000 kWh/a. Ohne Warmwasser und Heizung. Da ist allerdings auch eine kleine Werkstatt mit drin.