wieviel watt verbraucht mein pc

8 Antworten

Hi rokkstar,

es gibt von Enermax einen Wattrechner in welchem du deine Harware einträgst. Es wird dir dann angezeigt wieviel Watt dein PC ziehen kann und welches Netzteil mit wieviel Watt für dich am geeignetsten wäre:

Gruss ekmi

häng n strommessgerät zwischen steckdose und rechner, das ergebnis mal 230 V ergibt die leistungsaufnahme...

Solche Rechnereien mit der Summe von Einzelkomponenten bringen dich nicht weiter, weil sie nie die tatsächlichen Werte aufzeigen. Das einzig Richtige ist in dem Fall, den Stromverbrauch konkret zu messen -> einfach ein Messgerät zwischen Stromkabel und Computer hängen, dann hast du klare Werte.

PS: Du kannst davon ausgehen, dass ein handelsüblicher PC (inkl. TFT-Monitor) heutzutage irgend etwas zwischen 250 und 300 Watt im Schnitt verbraucht. Solltest du einen Gamer-PC mit teurer, stromfressender Grafikkarte haben, kann sich das entsprechend erhöhen.

rokkstar
Fragesteller

aber mein monitor ist extern mit einem stecker in der steckdose. vielen dank für die ausführliche antwort

suessf  05.03.2012, 11:16
@rokkstar

Kannst ja eine Mehrfachsteckdose nehmen, an der alle Komponenten angehängt sind. Vor die Mehrfachsteckdose nimmst du das Messgerät :-)

Hallo ,

Amd Phenom II X4 955 --> 125 Watt

AMD HD 6790 --> 150 Watt Watt

Plus Mainboard - Ram - Festplatte

Ungefähr verbraucht dein System immoment = 350 Watt .

am einfachsten ist es zwischen steckdose und PC ein Wattmeter zwischenzuschalten.

Es gibt auch extra Steckdosen, die dir die Leistungungsaufnahme des Gerätes anzeigen.