Kann ich irgendwie sehen, wieviel Watt meine Komponenten ziehen beim Zocken?

2 Antworten

Am effektivsten wird ein Messgerät sein das du zwischen Steckdose und Netzteilstecker anschließt.

Das nächst beste kostenlose wäre das Programm "HWMonitor" da kannste zumindest sehen was die CPU und GPU so schlucken. Der Rest des Systems wird dort aber nicht erfasst weswegen das dann eher ein grober Richtwert ist, da diese Komponenten bei den meisten Gaming Rechnern mit den größten Teil der Leistung haben.

Würde gern eine weitere Grafikkarte anstecken und ein wenig spielen.

Fast keine Spiele unterstützen SLI weswegen sich das allerhöchstens lohnen würde wenn die eine zb. streamt oder aufnimmt und die andere das Spiel laufen lässt.

Ich verstehe zwar null warum du 'eine weitere Grafikkarte anstecken' willst aber du kannst dir einfach über ein OSD zumindest den Verbrauch deiner beiden Ausführungseinheiten (CPU & GPU) anzeigen lassen, z.B. mit Afterburner/ Riva Tuner. Ich würde allerdings ein Tool wie hwinfo Einbinden und die dann ganz gezielt die komplette SoC Leistung anzeigen lassen.

Du siehst allerdings nur den geglätten Durchschnittswert, für die Berechnung deiner PSU würde ich nochmal gut 50% für Lastspitzen aufschlagen.