Wieviel Watt hat ein Flugscheinwerfer bzw. welche Glühbirne ist in einem Flugzeugscheinwerfer eingebaut?

2 Antworten

deine eigendlich gestellte frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. ich will dir aber mal kurz schildern, warum Flugzeuge licht brauchen:

zum einen befindet sich am fahrwerk ein scheinwerfer, der die rollbahn ausleuchtet. das ist nötig, damit der pilot bei der Landung die Piste besser sieht. zum anderen befinden sich am Fliger positionsleuchten. die wiederum sind nötig, damit die jungs im Tower die flugzeuge im dunklen sehen.

lg, Anna

Als Leuchtmittel kommen dabei meist HQI-Hochdrucklampen ähnlich wie im Videobeamer und Xenonbrenner zum Einsatz, neuerdings auch zumindest in den farbigen Begrenzungsleuchten auch LEDs. Glühbirnen und Halogen verbieten sich weil sie wegen der ständigen starken Vibrationen ständig kaputt wären

Peppie85  09.09.2015, 08:04

sehr schön erklärt... dazu sei gesagt, dass die blitzlichter unter den flüegln meistens stroboskope sind.

Spezialwidde  09.09.2015, 14:30
@Peppie85

Ja, das sind Xenonblitzröhren aber es war ja nur nach den Scheinwerfern gefragt, deshalb hab ich das mal ausgelassen.