Hi Kann bzw. weiß jemand wie lang eine Akku für eine Lampe reicht?

3 Antworten

eine 3Watt Lampe lässt bei 12V einen Strom von I= P/U  = 3/12  = 0,25 A fließen. Daraus wurde sich, bei konstantem Strom eine Zeit von 2,2Ah / 0,25A = 8,8 Stunden berechnen.

So wird es aber nicht sein. So eine Batterie ist nach dieser Zeit nicht plötzlich "leer". Sie wird also langsam entladen. Dabei wird die Spannung von vielleicht  anfangs 13V auf 12 und auf 11 ... Volt fallen. Der Strom ist also keineswegs konstant. Selbst ein "vollständig entladener Akku" liefert noch einen Strom.

Glühlampen werden auch bei 10Volt noch leuchten, aber eben lange nicht so hell. Glühlampen sind keine elektronischen Geräte wie z.B. ein Laptop oder ein Handy. Solche Geräte benötigen eine Mindestspannung. Wenn die unterschritten wird, wird automatisch abgeschaltet.

Die Angabe 2,2Ah ist auch nur ein Wert, der vom Hersteller für einen neuen Akku garantiert wird ( werden muss).   Ein neuer Akku kann so auch 2,5Ah haben, ein gealterter nur 2Ah ....

12 V x 2,2 Ah = 26,4 Wh

Da ein Bleiakku aber nur zu 80% entladen werden sollte, damit er nicht kaputt geht, sind es nur noch 21,12 Wh.

21,12 Wh : 3 W = 7,04 h (07h:02min)

Rein rechnerisch 8,8 Stunden, aber ganz so lange wird's kaum halten.

Transformator für 3W/ 12V Lampe/Birne auf 5W / 85-265 V?

Hallo zusammen,

Ich habe vor bei meinem Garagen Antrieb die original Leuchte bzw. Glühbirne auszutauschen gegen eine Smart Home Lampe siehe Bilder.
Gesagt getan jedoch funktioniert es nicht mit einfach alte raus neue rein.
Warum kann das genau sein ?
Was muss ich tun?
Leider habe ich von Elektronik keinerlei Ahnung .

Vielen lieben Dank euch

...zur Frage

Ist meine 1,5V AAA Batterie bei 1,43V schon "leer" für dieses Gerät?

Habe hier einen Nasen/Ohrhaarschneider mit einer 1,5V AAA Batterie drin und da er nach einiger Zeit nicht mehr tat, habe ich gemessen, die Batterie hat noch 1,43V. Ist das tatsächlich schon zu wenig Spannung für den Betrieb? Kann ich mir kaum vorstellen? O.o Mit einer neuen 1,5V Batterie tut der Schneider aber wieder! Ich weiß nur dass Batterien bei unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlich niedrigeren Spannungen noch ihren Dienst tun können. Handelt sich um Panasonic Nasen-/ Ohrhaarschneider ER-GN-30K, falls euch das weiterhilft.

Danke!

...zur Frage

12V 5Ah Bleiakku laden und den Verbraucher auch alternativ über Netzspannung betreiben?

Hallo, ich möchte mein Kinter MA 700 Verstärker über einen 12V 5Ah Bleiakku betreiben. Das funktioniert schon mal. Nun brauche ich eine Lösung, um ihn laden zu können sowie auch (wenn eine Steckdose in der Nähe ist) laden und gleichzeitig den Verstärker mit Strom versorgen. Reicht da ein einfaches Ladegerät für 10€ das den Akku lädt und der Verstärker vom Akku Strom zieht oder sollte das getrennt passieren?

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich geschildert. Grüße und danke!

...zur Frage

warum spielt mein licht verrückt?

Hey Community ,
Ich habe jetzt schon seid längerem eine phillips hue Glühbirne aber seid dem ich diese Glühbirne habe flackert mein licht manchmal,geht aus, verändert die farbe etc. außerdem 'brummt' meine lampe manchmal liegt das an der Glühbirne oder hat das einen anderen Grund?

...zur Frage

Blei Akku mit Lipo Ladegerät im PB modus laden?

Hey kurze Frage : Ich hab einen Bleiakku 12V VRLA 7.2Ah und ein lipo ladegerät mit Pb modus bei diesem kann ich von 2V 1P einstellen bis 16V 8P und die Stromstärke,mehr nicht :D! Wie kann ich mit dem gerät jetzt den bleiakku aufladen? einfach bei 12V 6P drannhängen ist der Akku dann auch richtig geladen weil der Ladestrom sollte ja 13.8V sein?!

Akku : http://www.amazon.de/gp/product/B005N9CMGI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ladegerät unten als kommentar.

...zur Frage

Darf ich eine 15W LED Lampe in die Fassung einer Glühbirne einsetzen?

Hallo Allerseits,

die Frage mag zwar sinnlos klingen, aber da ich mir unsicher bin frage ich lieber:

Ich möchte im Badezimmer eine alte Glühbirne mit einer neuwertigen LED Lampe ersetzen.

Auf der Lampenfassung steht "E27 max. 60W"

E27 > ist logisch.. werde natürlich eine E27 LED Lampe holen.

Jetzt zu meinem Anliegen: In diversen Internetshops steht "7W LED Lampe ersetzt 60W Glühbirne". Dieser Satz hat mich unsicher gemacht. Bedeutet dies, dass die Glühbirne durch die 7W LED Lampe ersetzt werden MUSS... oder heißt es einfach nur "von der Helligkeit entspricht eine 7W LED Lampe einer damaligen 60W Glühbirne"

Denn es gibt natürlich noch LED Lampen mit höherem Watt 10/13/15W usw. die entsprechend mehr Helligkeit bieten und ich würde den Raum gerne so hell wie möglich beleuchten.

Daher also meine Frage: Darf ich in die Fassung ohne Bedenken jetzt eine 15W LED Lampe einsetzen? Rein logisch und theoretisch dürfte ich dies ja.

Ihr merkt schon der Satz "7W ersetzt 60W" hat mich unsicher gemacht, daher wollte ich nochmal nachfragen und es mir von jemandem mit Ahnung bestätigen lassen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

LG Leo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?