Wieviel verlangen für ein selbstgestrickten Pullunder nach "Auftrag"?

11 Antworten

da Handarbeiten unbezahlbar sind, würde ich die Wolle zurück geben und dazu sagen, dass ich mich überfordert fühle und das in dem Augenblick einfach nicht in Worte fassen konnte.

Stricken für Gegenleistung würde ich nur, wenn es für jemanden ist, den ich seeehr gerne mag und von dem ich weiß, dass die Arbeit geschätzt wird. Ansonsten auf keinen Fall.

Tu dir das nicht an, wenn du es nicht von Herzen gerne tust - das ist mein ehrlich gemeinter Rat. Ich stricke sehr viel, sozusagen täglich und ständig!

Lieben Gruß und gute Entscheidung wünsche ich dir:)

Du darfst gar nichts "verlangen". Du kannst Dir etwas schenken lassen als Gegenleistung - auch Geld, aber verlangen ist nicht drin.

kertho01662  27.09.2010, 20:17

Sicher darf man etwas verlangen. Das müsste man, wenn man es aber ganz genau nimmt, beim Finanzamt als Honorarzahlung angeben.

schumaennchen
Fragesteller
@kertho01662

...wir reden hier auch nicht zwangsläufig vonbezahlung in form von knete ;-)

auch wenn du die wolle schon hast, kannst du sie zurückgeben und sagen, dass du es dir anders überlegt hast. begründen mit: bin doch nicht so geübt wie gedacht, d.h. es wird nicht so schön; es dauert so lange...

wenn es eine bekannte ist, die du kaum kennst und die sich somit sehr wahrscheinlich niemals revanchieren wird, würde ich 15 euro pro stunde berechnen.

Hallo alsoich denke das hängt auch davon ab was für Wolle du verstirckt hast .Und dan n ob das Muster aufwändig war oder glatt rechts gestrickt. Stundelohn kannst du keinen berechnen das würde dir niemand bezahlen. einfach ein reeller preis würde ich meinen. Grüsseli Marlies

Ich habe mal in einem Wollladen gearbeitet und wir haben auch im Auftrag gestrickt. du schreibst dir die Stunden etwa auf die du gearbeitet hast und berechnest 5,- € . Da du ja nicht so geübt bist (hast du schrieben) kannst ja noch mal runter gehen damit du ne schöne Summe hast. Umsonst oder für ne Tafel Schokolade würde ich das nicht machen, du wirst sonst schnell zum Trottel gemacht. Womöglich kannst du dann nächstes Mal nicht nein sagen weil dich die Dame ja so sehr weiterempfohlen hat und es ja doch wirklich ein Notfall ist...blablabla. Ich kenne das zu genüge. Wenn es dir allerdings Spaß macht und du dadurch mehr Übung bekommst kannst du dir so doch ein Taschengeld verdienen, ich kenne da einige Leute die damit seit Jahren gutes Geld verdienen. Viel Glück, flamenca