was kostet eine Trachtenjacke auf Bestellung stricken?

5 Antworten

Ich habe eben mal bei Dawanda die teuersten Exemplare angeschaut. Die schlichten Jacken werden dort für knapp 200 Euro angeboten. Eine mit Muster und auf Taille gestrickt für eine Frau stand für knapp 300 Euro drin. Da ist aber die Wolle mit eingerechnet. Wenn es schlicht werden soll und die Wolle ja scheinbar gestellt wird, würde ich bei 200 Euro anfangen zu verhandeln. Nach unten kann man immer noch gehen.

lenavas
Fragesteller

danke schon

normalerweise ca 300-350 euro

lenavas
Fragesteller

Vielen Dank für schnelle Antwort So viel? das soll eine Herren Jacke sein, aber er ist nicht groß. Wolle hat die Frau, welche die Jacke bestellt. Trotzdem so viel?

lenavas
Fragesteller
@beongato

Es tut mir leid, ich vertraue dir ! Ich habe nur noch nicht eine Trachtenjacke für so viel Geld gestrickt. Am Samstag habe ich ein Termin mit eine Dame, welche will diese Jacke für ihr Erwachsenen Enkel.

Strickomi1  06.11.2014, 16:05

Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist , aber bei uns ( NÖ) zahlt dir das keiner . Wenn du hier einen Hunderter bekommst, musst froh sein.

Goodnight  08.11.2014, 12:50
@Strickomi1

Dafür sollte man gar nicht anfangen zu stricken, Lohndumping ist keine feine Sache!

Also ich würde da ganz locker 6 - 8 Euro die Stunde nehmen. Ich weiß ja nicht, wie lange du an so einer Jacke strickst, aber im Prinzip ist Handarbeit unbezahlbar, und die meisten sehen die Arbeit dahinter nicht. Du kannst ja auch mal auf dawanda schauen, was die so nehmen (sind ja auch Hobbystricker). Danach würde ich mich richten. Aber lass dich auf keinen Fall unterbezahlen, wir sind ja hier nicht in Bangladesh ;-)

Hallo. Ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem: ich sollte eine Damenjacke stricke. Der Kundin erklärte ich, dass die Arbeitszeit von der Garnstärke abhinge. Ich hab die _Erfahrung gemacht, dass ich für ein Vierech 30 M x 48 R 1 Stunde brauche (mal abgesehen von "Kleinigkeiten" wie zusammennähen, korrigieren...) Ich hab dann überschlagen, wieviele Vierecke ich ca. brauche und in etwa formuliert: würde ich einen Lohn nehmen wie ich ihn für mindestens angemessen hielte (15 € die Stunde, ich stricke ja schon länger) dann kämen wir leicht auf 500 € aufwärts. Letztendlich habe ich 200 bekommen + sie hat das Material selbst bezahlt... In einem Geschäft sah ich zur gleichen Zeit eine Damen-Trachtenjacke, schlicht gestrickt, unbestickt, für über 400 € und es fand sich ein Kunde...

Lange Rede: Erkläre dem Auftraggeber, was der Arbeit und deiner Qualifikation entsprechend angemessen wäre und einigt euch dann auf einen Betrag, bei dem du dich angemessen entlohnt fühlst.

lenavas
Fragesteller

@Nidda64, vielen, vielen dank . Ich habe schon auch ähnlich gedacht. Danke noch mal

So pauschal kannst du das nicht sehen. Es kommt drauf an, ob du eine Trachtenjacke mit dünner Wolle und Krausmuster mit 2,5 oder 3er Nadeln strickst oder mit dicker Wolle und dicken Nadeln. Das ist ein Riesenunterschied.

Auch die Bemusterung ist bei der Berechnung in Ansatz zu bringen: wenn du komplizierte und/oder arbeitsintensive Zopfmuster zu arbeiten hast, sieht die Berechnung ganz anders aus.

Gibt nicht vorschnell ein Angebot ab, ohne die Parameter zu kennen. Sonst wird das ganz schnell ein 1 €-Job!